Menü
23.10.24 –
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 06.11.2024
Der Zwiebelmarkt ist ein Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Weimar. Viele Menschen reisen auch überregional an, um das größte Volksfest Thüringens zu besuchen. Trotz enger Taktung der Zugverbindung während des Zwiebelmarktwochenendes können oder wollen nicht alle Besucher*innen mit Bus oder Bahn anreisen. Daher kommt es besonders an diesem Wochenende auf eine kluge Lenkung der Verkehrsströme an, um insbesondere Parksuchverkehr in den Wohngebieten zu reduzieren. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt daher:
1. Durch welche Maßnahmen bündelt die Stadtverwaltung die per PKW anreisenden Besucher*innen auf die Park and Ride-Parkplätze?
2. Wie hoch war die Auslastung der städtischen Park and Ride-Parkplätze an den einzelnen Tagen des Zwiebelmarktes?
3. Welche Informationen liegen der Stadtverwaltung hinsichtlich der Auslastung der Parkhäuser im Stadtgebiet während des Zwiebelmarktwochenendes vor?
4. Welche Maßnahmen hat die Stadtverwaltung ergriffen, um den Parksuchverkehr insbesondere in den Wohngebieten der Kernstadt während des Zwiebelmarktes zu reduzieren?
5. Welche Veränderungen der Maßnahmen plant die Stadtverwaltung zur einer besseren Lenkung der Verkehrsströme und Minimierung von Parksuchverkehr für künftige Zwiebelmärkte?
Kategorie
Anfragen und Anträge | Kultur | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt | Verkehr | Weimar Fraktion