BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen geplante Umbenennung der Hans-Wahl-Straße

Vorschlag zur Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner vorgelegtPressemitteilung der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar

19.06.15 –

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar

Die Weimarer Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, dass der Kulturausschuss des Stadtrates sich für eine Umbenennung der Hans-Wahl-Straße ausgesprochen hat. Dieses Ansinnen hat nicht zuletzt auch unser Fraktionskollege Carsten Meyer in seiner Zeit als Landtagsabgeordneter intensiv begleitet.

Auch Bündnis 90/DIE GRÜNEN werden sich mit eigenen Vorschlägen für einen neuen Namen beteiligen. "Bei Frauennamen besteht Nachholbedarf", sagt Fraktionsvorsitzende Rebekka Höfer. "Luise von Göchhausen, die den Urfaust abschrieb und damit vor dem Vergessen bewahrte, oder Großherzogin Sophie, die die Errichtung des Goethe-Schiller-Archivs wesentlich beförderte, würden z.B. gut zu der Straße passen."

Die Grüne Fraktion schlägt folgendes weiteres Vorgehen vor: Der für Straßenbenamung zuständige Ausschuss des Stadtrates, der Kulturausschuss, sammelt die bislang schon vorliegenden bzw. zukünftige Namensvorschläge und wählt daraus die drei am besten geeigneten aus. Diese werden anschließend über den Rathauskurier und die städtische Internetseite für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt zur Abstimmung frei gegeben.

"Die notwendige Folge ist dann: Der Ausschuss und der Stadtrat übernehmen das Votum", erläutert Fraktionsvorsitzender Andreas Leps das weitere Vorgehen, "und vollziehen die gesetzlich notwendigen Beschlüsse."

"Im jedem Falle gibt es dann einen geeigneten Namen und ein neuer Weg der Beteiligung der BürgerInnen wäre erstmals beschritten", äussern sich Höfer und Leps abschließend.

V.i.S.d.P. Andreas Leps

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Rathaus