Liebe Weimarerinnen und Weimarer,

Weimar verdient Haltung!

In diesen schwierigen Zeiten braucht es einen Oberbürgermeister für Weimar mit klaren Werten, der bereit ist, entschlossen anzupacken. Egal ob in der Energieversorgung, der nachhaltigen Mobilität oder dem Erhalt unserer vielfältigen Demokratie:
Wir müssen jetzt mutig handeln, um unsere Stadt zukunftsfest zu machen.

Seit mehr als 30 Jahren lebe ich nun in dieser schönen Stadt, seit 2010 bringe ich mich als Stadtrat ein, um Weimar besser zu machen. Jetzt bewerbe ich mich als Oberbürgermeister. Als Historiker ist für mich ganz klar: Demokratie braucht unser gemeinsames Engagement, um sie zu erhalten.
Den Kampf gegen rechts und für eine lebenswerte Zukunft können wir nur gemeinsam gewinnen.
Unsere Stadt einfach nur zu verwalten, ein „WEITER SO“ reicht nicht aus. Ich lade Sie herzlich dazu ein, mit mir gemeinsam als Oberbürgermeister unsere wunderbare Stadt zu gestalten! Denn Zukunft ist, was wir daraus machen.

Zu den Wahlen am 26. Mai 2024 gilt es daher für alle Menschen in Weimar eine Frage zu beantworten:

In was für einer Stadt wollen wir in Zukunft leben?

Mein Weimar ist klimafreundlich mobil – mit einem sicheren und durchgängigen Radverkehrs- und Fußwegenetz, mit einer Mobilitätsgarantie für die Ortsteile und kostenfreiem Ticket für alle Kinder und Jugendlichen.

Mein Weimar ist klimaangepasst – mit Bäumen und Stadtgrün, wir betreiben aktiven Hitzeschutz, es gibt Trinkbrunnen, Sonnensegel und ein Solarprogramm für alle.

Mein Weimar ist internationale Kulturstadt – mit Orten für vielfältige Kultur, Unterstützung von soziokulturellen Initiativen, Freiräumen für junge Menschen sowie Beteiligungs- und Freizeitmöglichkeiten.

Mein Weimar ist eine Stadt der Bildung und der Wissenschaft – wirtschaftlich und international ausgerichtet und in Kooperation mit dem Umland, mit einer klimaneutralen Energieversorgung und starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz.

Mein Weimar ist eine echte Stadt für alle – ohne Hindernisse und Barrieren, gleichberechtigt und weltoffen, mit bezahlbarem Wohnraum und stabilen Investitionen in Jugend- und Sozialarbeit.

Damit sich alle in Weimar sicher fühlen können, damit niemand ausgegrenzt oder angegriffen wird. Das ist unsere Haltung als vielfältige, bunte Stadt mit einer so reichen, aber auch ambivalenten Geschichte. Das ist unsere Verantwortung als Stadt am Fuße des Ettersbergs.

Dieser Verantwortung will ich mich stellen.

Meine Stadt Weimar ist eine Stadt, die kommenden Krisen trotzen kann und allen Menschen ein gutes Leben ermöglicht.

  • geboren 1970 in der Lutherstadt Wittenberg

  • Magisterstudium in Merseburg, Dresden und Jena

  • Historiker und Sprachwissenschaftler

  • seit 1993 in Weimar beheimatet, verheiratet, drei Kinder und ein Enkel

Berufliches

  • aktuell: Referent der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Kommunalfinanzen sowie für den Untersuchungsausschuss 7/2 "Treuhand in Thüringen"

  • Klimawandelmanager in der Hohen Schrecke

  • Leitung Abgeordnetenbüros in Erfurt, Gera & Weimar

  • Geschäftsführer Stadtratsfraktion & Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar

  • Geschäftsführer GRÜNE LIGA Thüringen

Politisches

  • Stadtrat in Weimar seit 2010, Fraktionsvorsitzender seit 2012

  • aktuell: Vorsitzender Bau- und Umweltausschuss, Mitglied im Aufsichtsrat Stadtwerke Weimar, Aufsichtsrat Stadtwirtschaft Weimar, Verbandsrat Sparkasse Mittelthüringen

  • 2014-2019: Vorsitzender Finanz- und Immobilienausschuss, Aufsichtsrat Weimarer Wohnstätte, Werkausschuss Kommunalservice Weimar