Ein Geschenk für Sophie

GRÜNE würdigen Leistung der Großherzogin mit temporärer Gedenktafel

08.04.24 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat und Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar

Heute vor 200 Jahren wurde eine für Weimar bedeutsame Person geboren. Eine Königstochter aus den Niederlanden, Sophie von Oranien-Nassau, uns besser bekannt als Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach, seit sie 18-jährig Carl Alexander den späteren Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach heiratete und dieser 1853 die Regentschaft des Großherzogtums übernahm.

Die Bedeutung, die Großherzogin Sophie für Weimar hatte, kann aus heutiger Sicht gar nicht hoch genug eingeschätzt werden“, so Bärbel Fiedler, Mitglied im Kulturausschuss der bündnisgrünen Stadtratsfraktion. „Nicht nur sicherte sie den Goethe-Nachlass - erst im großherzoglichen Schloss selbst, später im eigens errichteten Archivgebäude - und schenkte uns eine erste Edition desselben, die berühmte 143bändige Sophien-Ausgabe. Auch ihr soziales Engagement war außerordentlich, sie machte sich äußerst verdient um die Mädchenbildung und Gesundheitsversorgung, und auch etliche weitere bedeutsame kulturelle Projekte unterstützte sie. Eine dauerhafte Ehrung des großartigen Wirkens der Großherzogin fehlt jedoch im Stadtbild Weimars und ist aus unserer Sicht längst überfällig. Daher haben wir Sophie heute anlässlich ihres 200. Geburtstags ein Geschenk gemacht und eine temporäre Gedenktafel am Sockel auf dem Goetheplatz angebracht. Denn bis heute werden die Leistungen von Frauen kaum öffentlich gewürdigt, wie auch die äußerst geringe Anzahl an Denkmälern für Frauen in Weimar zeigt.

Wir werden uns im nächsten Stadtrat für eine dauerhafte Würdigung Sophies im Weimarer Stadtbild einsetzen. Ein Denkmal für Sophie wäre ein würdiges Geschenk für eine Frau, der Weimar viel zu verdanken hat!“, so Fiedler abschließend.

Bildung und Soziales | Demokratie und Gerechtigkeit | Kultur | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Pressemitteilung Weimar KV