Header image

Anträge und Anfragen zum Stadtratssitzung 04.02.26

Anfrage: Schneechaos am 9. Januar

21.01.26 –

 

Anfragetext:

Für den 9. Januar hatte der Deutsche Wetterdienst vor schweren Schneefällen gewarnt. Viele Kommunen bereiteten sich bereits Tage vor der Ankündigung auf mögliche Unwetter und viel Schnee vor. In Weimar fiel die Menge des frisch gefallenen Schnees eher mäßig aus, trotzdem waren die Straßen derart schlecht geräumt, dass am Morgen dieses Tages die Stadtbusse drei Stunden lang nicht fahren konnten. Auch in den folgenden Tagen kam es noch zu merklichen Einschränkungen durch halb geschmolzene und dann wieder gefrorene Schneeschichten, die offensichtlich nicht beräumt wurden.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat fragt daher den Oberbürgermeister:

1. Wie kam es dazu, dass der Stadtbusverkehr eingestellt werden musste?
2. Welche Vorkehrungen hatte die Stadt Weimar und vor allem der Kommunalservice angesichts des angekündigten Neuschnees getroffen?
3. Welche Schlüsse zieht die Werkleitung sowie die Stadtspitze aus den Erfahrungen dieses Januars bezüglich des Winterdienstes?
4. Gerade öffentliche Wege wie der Hesselplatz oder Bushaltestellen waren schlecht von Schnee und Eis beräumt. Wie soll bei künftigen Wintereinbrüchen insbesondere die Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen gewährleistet werden?
5. Wie bewertet die Stadtverwaltung das wetterbedingte kurzfristige Aussetzen der Schulpflicht an einigen Weimarer Schulen?

Kategorie

Anfragen und Anträge | Stadtentwicklung und Bauen | Umwelt | Verkehr | Weimar Fraktion

Unser Programm