Einsatz von Ein-Euro-Kräften auf dem Weihnachtsmarkt

Im Rahmen der Auswertung der Weimarer Weihnacht wurde der Fraktion bekannt, dass von Seiten der Stadtverwaltung regelmäßig Ein-Euro-Kräfte eingesetzt werden. Dieses Jahr wurden bestimmte Aufgaben, die im vorherigen Jahr vom Grünflächenamt übernommen wurden, durch sog. Ein-Euro-Kräfte erledigt.

 

Die Fraktion fragt daher den Oberbürgermeister an:

 

  • In welchem Rahmen werden Ein-Euro-Kräfte von der Stadtverwaltung eingesetzt? (Bitte nach Amt aufschlüsseln und wenn möglich Einsatzzeitraum und Aufgabenbeschreibung anhängen.)
  • Wie hoch wäre die Mehrbelastung der Budgets der einzelnen Ämter, wenn die Ein-Euro-Kräfte durch reguläre Arbeitsplätze ersetzt würden?
  • Wie wird von Seiten der Stadtverwaltung die Möglichkeit zur Wiedereingliederung in den regulären Arbeitsmarkt für die einzelnen Kräfte durch ihre Aufgaben garantiert?