Übertragung von Stadtratssitzungen im Internet

Beschlusstext:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, bis zur Stadtratssitzung im Dezember ein umsetzungsfähiges Konzept zur Übertragung der Stadtratssitzungen im Internet - mit Varianten für Video- und Audioübertragung - vorzulegen.

Mit einbezogen werden soll die Möglichkeit, dies in Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität und/oder dem bisherigen Hersteller der Aufzeichnungen, zu verwirklichen. Die Einrichtung eines Online-Archivs der übertragenen Sitzungen soll in die Konzeption mit einbezogen werden. Zurückgegriffen werden kann auch auf die Erfahrungen der Landtagsverwaltung mit der Übertragung der Landtagssitzungen, dort in Zusammenarbeit mit der TU Ilmenau.

Start der Übertragung soll im März 2012 sein.

Begründung:
Durch eine Übertragung der Stadtratssitzungen im Internet wird eine größere Transparenz innerhalb der Stadt geschaffen. Gerade für BürgerInnen, die keine Zeitung lesen und einen Großteil ihrer Informationen aus dem Internet beziehen ist es schwer, über städtische Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.