Anfrage zu Softwarenutzung in der Verwaltung

Beschlusstext:

Open Source Software wird von einigen Verwaltungen und Unternehmen als gute Alternative zu Windows und Mac OS betrachtet. Deshalb fragen Bündnis 90/Die Grünen Weimar an:

1. Welche Betriebssysteme werden in der Verwaltung genutzt? Wieviel wurde an Lizenzgebühren für diese gezahlt? Für wann ist eine Aufrüstung geplant?

2. Welche Büroorganisationssoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Browser, Email, Kalender etc.) wird genutzt? Wie steht es hier mit den Lizenzgebühren? Wie lange soll diese noch im Einsatz sein?

3. Welche Software in der Verwaltung ist an welches Betriebssystem gebunden?

4. Wie steht die Verwaltung zum Einsatz freier Software im laufenden Betrieb und sind mögliche Einsparpotentiale bekannt? Wenn ja, in welcher Höhe?

5. Gibt es bereits Ansätze, freie Software in der Verwaltung zu nutzen, bzw. besteht Kontakt zu anderen Städten wie bspw. München, in denen mit freier Software gearbeitet wird?