Anfrage zu Baumaßnahmen auf dem und um den Herderplatz

Seit mehreren Monaten werden Diskussionen um die Neugestaltung des Herderplatzes geführt, der sich insbesondere um die Erhaltung von Bäumen rankt. Aktuell plant auch die Evangelische Kirche Baumaßnahmen. Ziel sei es, u.a. einen Gemeindesaal zu errichten.

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN fragt dazu den Oberbürgermeister an:

  • Wie beurteilt die Stadtverwaltung die Bauplanungen der evangelischen Kirche, die u.a. eine Fällung der mind. 90 Jahre alten Esche im sogenannten Bauhof, angrenzend an den Herdergarten, nach sich ziehen würden?
  • Wie ist hier der Stand des Verfahrens?
  • Haben Stadt und Kirche miteinander in Kontakt gestanden, um Alternativen zu dem Neubauprojekt zu entwickeln, wie z.B. die Unterbringung eines Gemeindesaales im Wilhelm-Ernst-Gymnasium? Wenn ja, mit welchen Ergebnissen? Wenn nein, warum nicht?