Abhängung Weimars vom Fernverkehr

Nach gegenwärtigen Planungen der Deutschen Bahn wird Weimar 2017 nach der Fertigstellung der ICE-Strecke über Erfurt vom Fernverkehr nahezu abgekoppelt.

Bis dahin ist von einer schleichenden Verschlechterung des Fernverkehrs auszugehen.

Laut internen Papieren der Bahn soll die IC-Linie nach Berlin und weiter an die Ostsee Stralsund im neuen Fahrplan (ab Dezember) mit nur noch halb so viel Zugpaaren und nur noch bis Berlin fahren.

Der Stadtrat beschließt daher:

Der Oberbürgermeister wird aufgefordert:

  1. Von der Deutschen Bahn bzw. den zuständigen Landes- und Bundesministerien konkrete und verbindliche Aussagen zur Fernverkehrsplanung bis 2017 und darüber hinaus, Weimar betreffend, abzufordern, so sie ihm noch nicht vorliegen und in geeigneter Form öffentlich zu machen.
  2. Sollten sich die Befürchtungen bestätigen, zusammen mit dem Stadtrat, alle Maßnahmen zu ergreifen, die geeignet sind, damit Weimar auch in Zukunft vom Bahnfernverkehr direkt angefahren wird.