Radverkehr auf der Ernst-Thälmann-Straße

Der Stadtrat möge beschließen:

Im Zuge der Fertigstellung der Baumaßnahme Ernst-Thälmann-Straße werden folgende Änderungen vorgenommen bzw. die Ausführung angepasst:

1. Der bislang vorgesehene Gehweg auf der Ostseite zwischen der Asbachstraße und der Lichtsignalanlage an der Trierer Straße wird als kombinierte Fläche für die Nutzung als Rad- und Fußweg markiert und ausgeschildert. Die Nutzung als Radweg ist nur in eine Richtung zu gestatten.
  2. Die Einmündungen von Grundstückseinfahrten sind entsprechend deutlich zu markieren.
  3. An den Einmündungen der Querstraßen ist der kombinierte Fuß/Radweg niveaufrei und ohne Verschwenkung zu führen. Die Querungsfläche ist vollflächig farbig (rot) zu markieren und mit den notwendigen Symbolen zu versehen. Die Lichtsignalanlagen sind entsprechend anzupassen.
  4. Am Beginn im Bereich der Asbachstraße sowie an geeigneter Stelle vor der Lichtsignalanlage an der Trierer Straße sind niveaufreie Auf- bzw. Abfahrten ohne Bordsteinkanten auszubilden (Radfahrfurt).
  5. An der Lichtsignalanlage an der Trierer Straße sind Aufstellflächen für den Radverkehr zu markieren.
  6. Die notwendig werdenden zusätzlichen Kosten sind im Haushalt der Stadt für 2010 einzustellen.

Der für den KfZ-Verkehr vorgesehene Straßenraum ist auf 2,75 je Richtungsfahrbahn zu verringern und durch Abmarkierung auf der westlichen Seite der Straße ein sogenannter Mehrzweckstreifen von 1,0 Meter Breite zu markieren.

Begründung:

Bei der Neuplanung der Straße wurden die Belange des Radverkehrs ungenügend berücksichtigt. Der vorliegende Antrag beseitigt für den bergauf orientierten Radverkehr diesen Fehler teilweise. Die gemeinsame Führung von Fuß- und Radverkehr auf dieser Seite ist darüber hinaus dadurch erleichtert, dass dort wenige Geschäfte und Einrichtungen vorhanden sind und auch parkende KfZ wenig beeinträchtigen können. Für den bergab fahrenden Radverkehr ist dies aufgrund der regelmäßig höheren Geschwindigkeiten des Radverkehrs, die diversen vorhanden Geschäfte und die parkenden KfZ eine solche Lösung leider nicht möglich. Hier könnte nur die unter 6) genannte Maßnahme eine gewisse Verbesserung bedeuten können.