Willkommen im neuen Jahr!

Rathauskurier, Ausgabe Januar 2014Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

20.01.14 –

Rathauskurier, Ausgabe Januar 2014

Herzlich willkommen im neuen Jahr! Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wünscht Ihnen das Beste für 2014.

In diesem Sinne bereiten wir die Stadtratssitzung am 29. Januar emsig vor. Dort werden wir einen Antrag einreichen, der die Verlegung der B7 auf die A4 fordert. Dies würde dafür sorgen, dass Anwohner_innen Weimars in den betroffenen Straßenabschnitten kostengünstig und
umweltfreundlich und vor allem schnellstmöglich entlastet werden. Wir wollen die Anwohner_innen nicht mit unseriösen Versprechungen auf eine Umgehungsstraße, die ihren Effekt frühestens in 10 Jahren zeigen könnte, vertrösten. Es ist generell unwahrscheinlich, dass der Bund neben der A4 als stadtnaher Ost-West-Umfahrung eine weitere, extrem teuere Variante finanzieren wird – insbesondere, da die Verkehrsbelastung entgegen den Prognosen erheblich zurückging.

Eine Verlegung der B7 ab Umpferstedt via Mellingen auf die A4 eröffnet Weimar daher neue Möglichkeiten zur Verkehrsorganisation. Wird die B7 verlagert, wird der Straßenabschnitt zur Landesstraße umgewidmet. Dies bietet sodann der Stadt die Möglichkeit, die größten Emittenden von Lärm und schädlichen Abgasen effektiv zu verbannen: Lastkraftwagen. Ein Nachtfahrverbot wird für sofortige erhebliche Entlastung der Straßenabschnitte sorgen. Weitere Maßnahmen zu Zufahrtseinschränkungen für LKW (z.B. Freigabe nur für den Lieferverkehr) können unmittelbar weitere Lärmentlastung und Verbesserung der Luftqualität bringen.

Für die Fraktion: Katharina Spiel

Kategorie

Rathaus | Rathauskurier