Header image

Artikel Rathauskurier Februar 2026

Versprechen halten, Mitte-Deutschland-Verbindung ausbauen

05.02.26 –

 

 

 

Versprechen halten, Mitte-Deutschland-Verbindung ausbauen

Kennen Sie das: Sie wollen in Weimar in den Zug steigen, aber sie kommen kaum rein – denn der Zug ist krachvoll. Das passiert gerade Pendlerinnen und Pendlern täglich, zu nahezu jeder Zeit sind die Züge zwischen Gotha-Erfurt-Weimar-Jena-Gera gut genutzt. Das ist Thüringens meistgenutzte Bahnstrecke. Die Krux ist, dass diese Strecke in Teilen noch immer nicht durchgängig ausgebaut ist. Seit über 20 Jahren ringen wir darum, die Strecke vollständig zweigleisig auszubauen und zu elektrifizieren. Dann könnte endlich ein S-Bahn-ähnlicher Verkehr kommen, mit mehr und schnelleren Zügen.


"Alles, was fertig geplant ist, wird gebaut" war das Versprechen des Bundeskanzlers, mehrfach im letzten Jahr geäußert. Bei einem Besuch in Thüringen würdigte der Kanzler noch die Bedeutung der Bahntrasse und versprach einen schnellen Ausbau. Es dauerte nur wenige Wochen, da galt dieses Versprechen nicht mehr. Kurz vor dem Jahreswechsel kam die Hiobsbotschaft: Als einzige Strecke im Osten soll Thüringens wichtigste Bahn jetzt nicht ausgebaut werden. Ausgestattet mit einem riesigen Sondervermögen hat diese Bundesregierung doch Geld genug.


Wir sagen: der Ausbau darf nicht weiter verzögert werden – die Pläne sind längst fertig. Die Bundesregierung muss ihr Versprechen halten und jetzt das Geld freigeben! Dafür hatten wir im Stadtrat einen Antrag eingebracht: Der Oberbürgermeister soll sich gemeinsam mit seinen Amtskollegen entlang der Städtekette energisch für einen schnellen Ausbau einzusetzen. Wir freuen uns, dass der Oberbürgermeister dies auch so sieht und unseren Antrag erledigen wird. Gemeinsam machen wir aus Thüringen Druck für den zügigen Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung und für eine echte Entlastung von Pendlerinnen und Pendlern!


Für die Fraktion:
Andreas Leps

Kategorie

Rathauskurier | Verkehr | Weimar Fraktion

Unser Programm