Anfrage: Stellenabbau in Kindergärten in Weimar

21.08.24 –

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 04.09.2024

Der Landtag hat im Juni auf Initiative der rot-rot-grünen Fraktionen ein neues Kindergartengesetz beschlossen. Mit dem neuen Gesetz werden u.a. die Betreuungsschlüssel verbessert, es sollen nun nur noch maximal zwölf Kinder über drei Jahren von einer Erzieherin bzw. einem Erzieher betreut werden - statt bisher bis zu 16. Bei Kindern unter drei Jahren soll der Personalschlüssel eins zu sechs betragen. Das Gesetz gilt ab 1.1.2025, die Kindergärten haben bis zu drei Jahre Zeit, die neuen Betreuungsschlüssel einzuführen.
Für die erhoffte Verbesserung der Qualität der Bildung und Betreuung an den Kindergärten ist es beabsichtigt und notwendig, dass die Kindergärten ihr Personal trotz sinkender Kinderzahlen möglichst halten - ein Personalabbau sollte verhindert werden.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt den Oberbürgermeister:

• Gibt es in den Jahren 2023/2024 aufgrund der zurückgehenden Kinderzahlen Personalabbau in Kindergärten in Weimar, wenn ja, in welcher Höhe?
  • Wurden in den Jahren 2023/24 Anpassungen an den Arbeitszeiten der Beschäftigten in den Kindergärten aufgrund der zurückgehenden Kinderzahlen vorgenommen, wenn ja, in welcher Höhe?
  • Welche konkreten Maßnahmen ergreift die Stadtverwaltung, um die Träger zu unterstützen, das Personal zu halten, bis der neue Betreuungsschlüssel greift?
  • Welche Belegungszahlen an Kindern unter 3 bzw. über 3 Jahren werden für das Jahr 2025 zu den Stichtagen 1. März bzw. 1. September für die Kindergärten prognostiziert?

Anfragen und Anträge | Bildung und Soziales