Header image

Stadtwerke Weimar gehören endlich mehrheitlich der Stadt Weimar

GRÜNE: Kauf der Anteile von Regensburg ist richtig und wichtig

19.03.25 –

Stadtwerke Weimar gehören endlich mehrheitlich der Stadt Weimar
GRÜNE: Kauf der Anteile von Regensburg ist richtig und wichtig

Die Stadt Weimar wird über ihre 100%-Tochter, die Stadtwirtschaft, die Mehrheit an den Stadtwerken übernehmen.
"Das ist eine richtige und immens wichtige Entscheidung für Weimar, die wir sehr begrüßen und mit Freude mitgetragen haben“, kommentiert Andreas Leps, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat. „Unsere Fraktion hat seit Jahren immer wieder darauf gedrängt, dies in die Wege zu leiten. Endlich gehört uns die Mehrheit an den eigenen Stadtwerken!"

"Angesichts der Herausforderungen insbesondere in der Energie- und Wärmewende war dieser Schritt auch überfällig. Die Stadtwerke dürfen sich nicht mehr nur als Energiehändler verstehen. Vielmehr müssen sie sich deutlich mehr als zuvor als der wesentliche Akteur der Energie- und vor allem der Wärmewende begreifen. Die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung ist ohne großes Engagement der Stadtwerke nicht denkbar. Es stehen umfangreiche Investitionen in den nächsten Jahren an. Wir können es uns auch finanziell nicht mehr leisten, bei der Wärmewende nur abzuwarten."

"Daher ist es sehr gut, dass die Stadt Weimar nun eine Mehrheit an den Stadtwerken übernommen hat, um hier auch mehr Einfluss zu nehmen. Allerdings bedeutet das auch mehr Verantwortung für die Stadt – die nötigen Investitionen müssen Hand in Hand geplant werden, kommunale Wärmeplanung muss mit der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung verschränkt werden – aber eben auch Hand in Hand finanziell gestemmt werden," so Leps abschließend.

 

Kategorie

Energie | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt | Weimar Fraktion

Unser Programm