Menü
11.04.14 –
Rathauskurier, Ausgabe 19. April 2014
Nach der geplanten letzten gibt es nun eine allerletzte Stadtratssitzung. Was war geschehen: Etliche StadträtInnen, darunter alle Grünen, waren nicht damit einverstanden, einen Bürgerantrag - immerhin hatten über 350 den Antrag unterzeichnet - ohne Dialog mit den BürgerInnen einfach abzulehnen. Für uns ist der Antrag als solcher ein Zeichen gelebter Demokratie: Mehr davon.
Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben mit ihren Anträgen u.a. dafür gesorgt, daß auf der städtischen Internetseite wesentlich mehr Informationen stehen als zuvor: Viele Bebauungspläne, die Denkmalliste und demnächst auch der Entwurf des städtischen Haushaltes. Weil 60000 Augenpaare mehr sehen als nur 42 StadträtInnen. Informierte BürgerInnen stärken die Demokratie.
Über 150 Anfragen und Anträge zu Sachthemen hat die grüne Fraktion in der zu Ende gehenden Periode in den Stadtrat gebracht, wohl mehr als alle anderen zusammen. 24 Frauen und 18 Männer stehen auf unserer Liste für die kommende Kommunalwahl, alle sind motiviert und bereit, verlässlich für grüne Themen im Stadtrat zu streiten. Mit Ihrer Unterstützung können wir noch mehr erreichen: Denn Grün ist gut für Weimar.
Für die Fraktion: Andreas Leps
Kategorie