Jetzt auf morgen vorbereiten

Rathauskurier, Ausgabe 8/2023, 04.10.2023 - Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

21.09.23 –

Starker Regen mit überfluteten Kellern, Stürme mit abgedeckten Dächern, starke Hitze, die auch vor Schulen oder Gebäuden der Stadtverwaltung nicht Halt macht: das ist die Realität des Klimawandels, der wir uns stellen müssen.
Die Stadt Weimar hat etwa 200 Liegenschaften mit 130 verschiedenen Heizungsanlagen und ganz unterschiedlichen Nutzungen, darunter Kindergärten, Sporthallen und Verwaltungsgebäude. Für jedes einzelne stellt sich die Frage: Was muss am Haus gemacht werden, damit es auch 2040 noch genutzt werden kann, klimaneutral und bestenfalls ohne Klimaanlage? Ein Konzept zur Anpassung der städtischen Gebäude an den Klimawandel jetzt in Angriff zu nehmen, spart uns als Stadt auch dank langfristiger Planung pures Geld. Das haben wir im Stadtrat jüngst beantragt.
Das muss natürlich Hand in Hand gehen mit der Wärmeplanung der Stadt und der Dekarbonisierung der Fernwärme, die die Stadtwerke gemäß Thüringer Klimagesetz jetzt angehen. Über 95 % der Wärme wird in Weimar fossil erzeugt - das wird und muss anders werden, auch bei unseren städtischen Gebäuden.
Auf unseren Druck hin tut sich was in der Stadt: Mehr Bäume, Blühflächen, PV-Anlagen, es kommen erste Sonnensegel und Trinkwasserbrunnen. Dank Klima-Invest-Förderung vom Land soll endlich ein städtisches Klimaanpassungskonzept und ein Hitzeaktionsplan erarbeitet werden. Das ist auch gut so. Andere Kommunen sind da schon deutlich weiter. Es wird für Weimar höchste Zeit!

Für die Fraktion: Andreas Leps

Rathauskurier | Umwelt