Für ein gutes Klima

Rathauskurier, Ausgabe 08/2019, 04.05.2019 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

30.04.19 –

Rathauskurier, Ausgabe 08/2019, 04.05.2019

Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

In diesem zu trockenen Frühling spüren wir erneut, dass das Klima sich verändert. Klimaschutz beginnt vor Ort, hier in Weimar. Und daran hat unsere bündnisgrüne Fraktion in den letzten fünf Jahren intensiv gearbeitet, sich u.a. erfolgreich für mehr Bäume, besseren Fuß- und Radverkehr und einen starken ÖPNV eingesetzt.

Auch in der Bildung, im Tier- und Naturschutz und in der Stadtentwicklung konnten wir punkten: die zweite Weimarer Gemeinschaftsschule, der Verzicht auf Glyphosat auf städtischen Flächen und die Katzenschutzverordnung gehen auf unsere Impulse zurück.

Nicht zuletzt war uns das bezahlbare und gemeinschaftliche Wohnen wichtig: die Ro70 oder die Alte Feuerwache konnten wir maßgeblich unterstützen.

So soll es auch im neuen Stadtrat weitergehen: Wir wollen ein pestizidfreies und insektenfreundliches Weimar, weniger Raum für Kraftfahrzeuge, dafür mehr Aufenthaltsqualität auf unseren Straßen und Plätzen.

Die grüne Ratsfraktion bedankt sich herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre wertvolle Unterstützung und die vielfältigen Anregungen in der letzten Legislatur. Ihre Stimme zählt, nicht nur am 26. Mai!

Für die Fraktion: Andreas Leps, Heidi Kästner, Jan Kreyßig, Sigrun Lüdde, Rudolf Keßner, Hans Heuzeroth und Carlos Tapia

Kategorie

Rathauskurier | Umwelt