

05.03.26 –
Freiheitsenergien für Ihren Heizkeller
95% der Wärme in Weimar stammt aus der Verbrennung von Erdgas. Wie fatal das ist, merken Sie nicht nur am Klimawandel, sondern auch im Geldbeutel. Die drastischen Preissteigerungen Anfang März zeigen uns mit bitterer Klarheit, wie ausgeliefert wir Fossilen sind. Erneuerbare Energien aus Wind und Sonne haben wir in Deutschland selbst, das sind unsere Freiheitsenergien. Sie machen uns unabhängig von Importen, von Despoten, von Kriegen und senken mittelfristig die Preise.
Wie unsere Wärmeversorgung auf Erneuerbare umgestellt werden kann, zeigt die Kommunale Wärmeplanung der Stadt Weimar. Schauen Sie mal hinein! In der Kernstadt kann Fernwärme, künftig auf Basis von Erneuerbaren, ausgebaut werden. In den Ortsteilen und eher lose besiedelten Teilen der Stadt wird Heizen mit hoch effizienten Wärmepumpen das Mittel der Wahl sein. Doch die Bundesregierung stört nun diese Umstellung der Wärmeversorgung. Mit dem Teuer-Heizen-Gesetz sabotiert sie jegliche Planbarkeit. Wenn Sie zur Miete wohnen bedeutet das eine enorme Kostenfalle: Ihr Vermieter kann weiterhin auf Gas setzen, die steigenden Preise zahlen Sie. Da helfen auch Luxus-Grün-Gas oder Wasserstoff nicht, beide werden nie ausreichend und bezahlbar zur Verfügung stehen. Rechnen Sie damit, dass spätestens 2045 kein Gas in Weimar mehr fließen wird, das Gasnetz wird zurückgebaut werden.
Was also tun? Die kommunale Wärmeplanung in Weimar braucht Verbindlichkeit. Die Stadt muss gemeinsam mit den Stadtwerken einen klaren Fahrplan zur Umstellung entwickeln und kommunizieren. Besonders Fernwärme hat große Potentiale für eine nachhaltige und günstige Wärmeversorgung – wenn genug Haushalte mitmachen. Auch hoch effiziente Quartierswärmepumpen sind gute Lösungen. Glauben Sie keinen ideologischen Kampagnen, die künstlich die fossilen Geschäftsmodelle aufrecht erhalten wollen. Weimar braucht jetzt kluge, weitsichtige Entscheidungen – damit heizen klimaneutral und bezahlbar wird!
Für die Fraktion: Andreas Leps
Kategorie