Demonstrationen am Montag müssen strikt örtlich getrennt werden

GRÜNE: Stadtspitze muss Demonstrierende schützen

06.08.24 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat

Die Entscheidung der Stadtverwaltung, beide Demonstrationen am Montag auf dem Theaterplatz zuzulassen, stößt bei der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf großes Unverständnis. Fraktionsvorsitzende Ann-Sophie Bohm erklärt:

„Diese Entscheidung irritiert mich sehr. Die Doppelbelegung des Platzes gefährdete die Sicherheit der Demonstrierenden. Seit Jahren ist bekannt, dass von den Demonstrierenden der rechts unterwanderten „Montagsdemos“ übergriffiges Verhalten ausgeht, verbale und körperliche Angriffe auf vermeintlich Andersdenkende erfolgen.
Auch am gestrigen Montag kam es zu brenzligen Situationen, als die Montagsdemo aufgelöst wurde und die Demonstrierenden sich mitunter aggressiv der benachbarten friedlichen und bunt gemischten Demokratie-Demo von Johannes Bock näherten. Bereits im Vorfeld war ein regelhaftes Durchführen der Demokratie-Demonstration quasi unmöglich, da die Montagsdemonstration durch sehr laute Musik und extrem lautstarke Reden den Platz dominierten.
Ich fordere die Stadtspitze auf, die Demonstrierenden besser zu schützen und den Theaterplatz nicht mehr doppelt mit zwei Demonstrationen zu besetzen. Das ist fahrlässig und eine absolut unnötige Gefährdung der Sicherheit der Demonstrierenden.“

Demokratie und Gerechtigkeit | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Weimar Fraktion