Antrag: Florierende Innenstadt: Markt- und Kaufstraße attraktiver machen

26.04.23 –

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 10.05.2023

Der Stadtrat beschließt:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zusammen mit den anliegenden Unternehmer*innen sowie den Mitgliedern des Wirtschaftsausschusses in einem Runden-Tisch-Format ergebnisoffen Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Marktstraße und Kaufstraße zu entwickeln, die zugleich dem wirtschaftlichen Fortbestehen und Wachstum der ansässigen Unternehmer*innen sowie der Aufenthaltsqualität und Attraktivität der Straßen für Einheimische und Gäste zugute kommen. Die am “runden Tisch“ erarbeiteten Maßnahmen legt der Oberbürgermeister dem Stadtrat bis spätestens zum Jahresende 2023 zur Abstimmung vor.

Begründung
Häufige Mieter*innenwechsel und Aussagen der ansässigen Unternehmer*innen machen deutlich, dass sich in der Marktstraße und Kaufstraße die Geschäftsbedingungen trotz guter Lage schwierig gestalten. Wenige Meter weiter beweist die Windischenstraße, dass Aufenthaltsqualität und Verkehrsberuhigung die Attraktivität für die ansässigen Unternehmen ebenso wie für deren Kundschaft deutlich verbessern, Tourist*innen und Einheimische anlocken und zur Attraktivität und dem guten Ruf der Weimarer Innenstadt beitragen können.
Als problematische Faktoren werden von den ansässigen Unternehmer*innen u.a. immer wieder die schlechte Zugänglichkeit und Sichtbarkeit der Schaufenster und Auslagen durch parkende Fahrzeuge, die erschwerte Belieferungssituation durch fehlende Ladezonen, mangelnder Platz für Außenbewirtschaftung und Produktauslagen sowie fehlende Aufenthaltsmöglichkeiten und Begrünung bzw. Beschattung genannt.
Erfreulicherweise hat Weimar keine gesichtslose Altstadt mit den üblichen Ladenketten, sondern eine historisch gewachsene Altstadt mit einem vielfältigen und oft einmaligen Angebot, das es zu erhalten und auszubauen gilt. Zugleich hat Weimar auch einen hohen touristischen Wert und eine kaufkräftige Bürger*innenschaft. Wenn trotz dessen in der Innenstadt in guten Lagen ein nachhaltig erfolgreicher Geschäftsbetrieb nur schwer zu realisieren ist, liegt es im Interesse und Handlungsfeld der Stadt hier gegenzusteuern.
Für möglichst effiziente, passgenaue und zeitnahe Maßnahmen ist es sinnvoll, die Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen in direkter Abstimmung mit den betroffenen Unternehmen, der Stadtverwaltung und den gewählten Vertreter*innen zu erarbeiten.

Kategorie

Anfragen und Anträge | Wirtschaft

Unser Programm