Antrag: Aberkennung der Ehrenbürgerschaft für Paul von Hindenburg als Wegbereiter der NS-Diktatur

23.08.23 –

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 06.09.2023

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Stadt Weimar erkennt die Ehrenbürgerschaft des ehemaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg ab.

Begründung:
Mit der Ehrenbürgerschaft werden in Weimar Personen geehrt, die sich “in besonderem Maße um die Stadt Weimar und das Wohl ihrer Menschen verdient gemacht haben”, so die entsprechende Richtlinie unserer Stadt. Paul von Hindenburg, dem im Jahre 1917 die Ehrenbürgerschaft verliehen wurde, erfüllt diese Kriterien aus heutiger Sicht eindeutig nicht. Sein Wirken als Reichspräsident von 1925 bis 1934 ist mittlerweile hochumstritten. Hindenburg ernannte Adolf Hitler zum Reichskanzler und ebnete damit den Weg zur NS-Diktatur. Paul von Hindenburg weiterhin als Ehrenbürger unserer Stadt zu feiern, ist nicht mit unserer Verantwortung als Stadt am Fuße des Ettersberges und gegenüber den Buchenwald-Überlebenden vereinbar.

Anfragen und Anträge | Demokratie und Gerechtigkeit