Menü
25.02.15 –
Der Stadtrat beschließt:
a) Für die Stadt Weimar wird ein Bildungsleitbild erstellt. Die Stadtverwaltung wird gebeten, diesen Prozess zeitnah zu beginnen und dem Stadtrat das Leitbild im Herbst 2016 zum Beschluss vorzulegen. Das Leitbild soll von dem für Bildung zuständigen Dezernat verantwortet werden. Die Ausgestaltung des Prozesses erfolgt in Abstimmung mit dem Bildungsausschuss.
b) Das Leitbild wird partizipativ mit Beteiligung aller relevanten Akteure entwickelt, u. a. Stadtverwaltung, Schulamt, Schulen, Träger der Jugendhilfe, VertreterInnen der Wirtschaft, der Hochschulen und der Erwachsenenbildung, weiterer Bildungsträger, Vereinen, interessierter BürgerInnen sowie FachpolitikerInnen der Stadtratsfraktionen.
c) Im Leitbild-Prozess werden Arbeitsgruppen zu Themen wie z. B. Frühkindliche Bildung, Schulbildung, Berufsbildung, Hochschulbildung, Erwachsenenbildung, Seniorenbildung und außerschulische Bildung eingerichtet.
Begründung:
Ein solcher partizipativer Leitbild-Prozess ist in der Stadt Jena bereits im Februar 2010 angestoßen und im November 2010 per Stadtratsbeschluss abgeschlossen worden. In Erfurt fand dieser Prozess analog im Zeitraum 2011/12 statt. In beiden Städten liegen seitdem klar formulierte, ca. 13 bis 16-seitige Bildungsleitbilder vor, die mit ihren Haltungen und Zielstellungen wesentlichen Anteil am Aufbau einer modernen Bildungslandschaft in den beiden Städten haben. Die von den Stadträten beschlossenen Bildungs-„Leitplanken“ nehmen auch Einfluss auf Weichenstellungen in den Schulnetzplänen. Da der Weimarer Schulnetzplan 2016ff. Ende 2015 im Entwurf vorliegen soll, kann die parallele Entwicklung eines Bildungsleitbilds der Stadt Weimar zumindest in einer entsprechenden Präambel sowie in konkreten Schulentwicklungszielen in den Schulnetzplan Eingang finden.
Kategorie