Anfrage: Stand Verkehrliche Neuordnung Plan Oberweimar

11.10.23 –

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 25.10.2023

Im Radverkehrskonzept Weimar 2030 sind im Abschnitt (L) Streckenzug „Steinbrückenweg – Taubacher Straße in Oberweimar“ Maßnahmen für eine Erhöhung der Sicherheit am Verkehrsknotenpunkt Plan Oberweimar dargestellt. In den Haushaltsjahren 2021/2022 wurde die "Verkehrliche Neuordnung am Plan Oberweimar" mit 73.000 EUR/68.000 EUR finanziell unterlegt.

Im Bau- und Umweltausschuss und auch in der Einwohnerversammlung im Ortsteil Oberweimar-Ehringsdorf am 1.12.2022 wurde auf Nachfrage nach dem Stand der Umsetzung eine „Konzeptstudie“ zum Streckenzug Belvederer Allee/Steinbrückenweg/Plan/Taubacher Straße benannt. Mehrere Verkehrsorganisationsvarianten seien in Bearbeitung.

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt die Stadtverwaltung:

1. Was genau umfasst die im Haushalt mit 141.000 EUR dotierte Maßnahme „Verkehrliche Neuordnung am Plan Oberweimar“? Bitte Einzelmaßnahmen, Datum der Beauftragung und derzeitigen Status tabellarisch auflisten.
  2. Wie ist der Stand der erwähnten Konzeptstudie?
  3. Welche der im Radverkehrskonzept unter L) Streckenzug „Steinbrückenweg – Taubacher Straße in Oberweimar“ aufgeführten Maßnahmen werden von der Konzeptstudie untersucht und dargestellt?
  4. Wann wird das Ergebnis der Studie der Öffentlichkeit präsentiert?
  5. Wann und in welcher Form ist die Beteiligung der Öffentlichkeit an der Neuordnung geplant?

[Antwort der Stadtverwaltung lesen]

Anfragen und Anträge | Umwelt | Verkehr