Mehr Fahrradstellplätze für Weimar

GRÜNE: Neue Fahrradbügel in der ganzen Stadt nötig

21.02.24 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 21.02.2024

Die bündnisgrüne Stadtratsfraktion begrüßt die Neuinstallation von 19 Fahrradbügeln in der Weimarer Altstadt. Dazu kommentiert Fraktionsvorsitzender Andreas Leps:

„Weimar hat in der Altstadt deutlich zu wenig Fahrradstellplätze. Gerade an zentralen Orten wie dem Goetheplatz, dem Theaterplatz, am Markt und in der Schillerstraße übersteigt die Nachfrage nach Abstellmöglichkeiten für Fahrräder deutlich das Angebot. Daher ist es gut und richtig, dass die Stadtverwaltung nun weitere Fahrradbügel in der Stadt installiert.“
„Das kann aber nicht das Ende der Bemühungen sein, vielmehr ist die Schaffung weiterer Kapazitäten die gemeinsame Aufgabe für die nächsten Monate und Jahre. Es müssen auch überdachte und damit regenfeste Abstellmöglichkeiten berücksichtigt werden. Wir hoffen, dass wie versprochen, das Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof ebenso bald entsteht.“
„Auch an Orten außerhalb der Altstadt, wie beispielsweise an Schulen, Turnhallen, dem Stadion oder vor dem Bürgerbüro, braucht es mehr sichere Fahrradstellplätze, am besten überdacht. In unserem Stadtratsantrag „Platz für Fahrräder - Mehr Abstellanlagen für Weimar schaffen“ aus dem August 2023 hatten wir zudem vorgeschlagen, vermehrt leicht montierbare Reihenabstellbügel zu nutzen. So wäre der Aufwand und damit auch die Kosten deutlich geringer,“ so Andreas Leps abschließend.

Den im letzten Jahr eingereichten Antrag finden Sie hier: gruene-weimar.de/gruene-neuigkeiten/news/news-single-ansicht/antrag-platz-fuer-fahrraeder-mehr-abstellanlagen-fuer-weimar-schaffen

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Verkehr