GRÜNE begrüßen angekündigte Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung

Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung mit EU-Mitteln? Bündnis 90/DIE GRÜNEN begrüßen Ankündigung. Wahlkampf-Gag?Pressemitteilung Kreisverband Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

22.05.14 –

Laut Bericht der OTZ* soll Verkehrsminister Carius bei einem gestrigen Gespräch mit dem Geraer Bahnbündnis eine Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung von Weimar bis Gössnitz mit Hilfe von EU-Mitteln angekündigt haben. Damit wolle der Minister die Belastung der anliegenden Orte durch den Dieselantrieb der Züge senken.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Weimar begrüßen diese Ankündigung.

"Uns ist natürlich klar, daß dies nicht zufällig vier Tage vor der Kommunalwahl kommt. Daher hoffen wir im Sinne aller Betroffenen, das dies nicht nur ein Wahlkampf-Gag ist. Herr Carius hat leider schon allzu oft den Mund zu voll genommen," kommentiert Vorstandssprecherin und Grüne Spitzenkandidatin Rebekka Höfer den Vorgang.

Auf der Strecke zwischen Weimar und Gera gibt es derzeit noch vier einspurige Stellen, hinter Gera weitere. Davon sollen zwei zwischen Weimar und Stadtroda nun beseitigt werden.
"Eine elektrifizierte einspurige Bahnstrecke wäre schon etwas dekadent", erläutert Andreas Leps, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Mitglied im Weimarer Bahnbündnis.
"Es ist eigentlich ein zweiter Schritt, der da mit der Elektrifizierung angekündigt wird. Aber vielleicht helfen die ggf. zur Verfügung stehenden EU-Mittel der Landesregierung ja, endlich zu begreifen, daß die Mitte-Deutschland-Verbindung Thüringens wichtigste Bahnverbindung ist und bleiben wird. Diese sollte eher gestern als heute zweispurig ausgebaut werden, und zwar vollständig."

Für den vollständigen zweigleisigen Ausbau und die nachfolgende Elektrifizierung werden GRÜNE aus Weimar und dem Weimarer Land erneut vor dem Weimarer Hauptbahnhof werben.
Die Aktion unter dem Motto: "Mehr Bahn wagen!" beginnt am morgigen Freitag, 23. Mai, 7 Uhr vor dem Hauptbahnhof.

V.i.S.d.P. Andreas Leps

Kategorie

Pressemitteilung Weimar KV | Umwelt | Verkehr