Anfrage: Prüfung von LKW-Fahrverboten

Anfragen und Anträge, 18.09.2013

18.09.13 –

Das Verbot von Durchfahrten für Lastkraftwagen stellt ein bewährtes und vernünftiges Mittel zur Senkung der Lärmbelästigung für die Anwohnenden der betreffenden Straßen dar. Diese Maßnahme wird bundesweit ganztägig oder nur für die Nachtstunden ergriffen. Laut Pressemeldungen aus dem Juli prüft die Stadtverwaltung Möglichkeiten und Umstände für LKW-Fahrverbote u.a. in Taubach.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt den Oberbürgermeister daher an:

  • Ist die Prüfung eines LKW-Fahrverbotes für die Ortslage Taubach mittlerweile abgeschlossen? Wenn ja – mit welchen Ergebnissen, wenn nein – warum nicht?
  • Wurde eine Prüfung eines LKW-Fahrverbotes in den Nachtstunden für die Jenaer Straße geprüft – und wenn ja, mit welchen Ergebnissen? Falls nein – warum wurde diese Prüfung bisher nicht veranlasst?
  • Welche weiteren Möglichkeiten zu LKW-Fahrverboten in welchen Ortslagen oder Straßenzügen hat die Stadtverwaltung geprüft? Was sind die wesentlichen Ergebnisse der Prüfungen?





Kategorie

Anfragen und Anträge | Verkehr