Antrag: Eine Regio-S-Bahn für die Thüringer Städtekette - im 15 Minuten-Takt

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 09.12.2020

24.11.20 –

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 09.12.2020

Der Stadtrat beschließt:
Der Weimarer Stadtrat bittet die Landesregierung, im nächsten Thüringer Nahverkehrsplan ab 2022 für die Thüringer Städteachse einen regionalen Nahverkehr in der Qualität eines S-Bahn-Angebots mit 15-minütiger Taktfolge einzuplanen und diesen zügig umzusetzen. Der Oberbürgermeister wird gebeten, diese Bitte gegenüber der Landesregierung zu vertreten und dafür mit seinen Amtskolleg*innen der Thüringer Städtekette zu kooperieren. Über den aktuellen Stand der Verhandlungen zu einer 15-Minuten-Regio-S-Bahn für die Thüringer Städtekette wird dem Stadtrat halbjährig berichtet.

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu untersuchen, ob und wenn ja wo innerhalb des Stadtgebietes entlang der betroffenen Strecke weitere Haltestellen eingerichtet werden sollten, um den Nutzen der S-Bahn zu optimieren.
Als erste Anhaltspunkte können die in der Drucksache 2018/54/A „Neue Bahnhalte für Weimar ermöglichen“ genannten Möglichkeiten für Bahnhaltepunkte dienen, die Drucksache wurde von der Verwaltung als Arbeitsauftrag übernommen.

Begründung:


Die Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV) als nachfragestärkste Strecke Thüringens ist inzwischen bis auf wenige Teilstücke zweigleisig ausgebaut. Die Elektrifizierung der Strecke zwischen Weimar und Gößnitz ist in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes aufgenommen und soll bis 2028 abgeschlossen werden. Bereits im letzten Nahverkehrsplan des Landes Thüringen wurde festgelegt, dass langfristig für die Städteachse ein S-Bahn-Angebot bereitgestellt werden soll. Ein zuverlässiger, schneller und gut vernetzter Schienenpersonennahverkehr mit hoher Taktfolge bildet dabei das Rückgrat bei der Verknüpfung der Thüringer Ballungszentren, die auch im wirtschaftlichen Sinne anzustreben ist. Daher ist es wichtig die Verbesserung und den Ausbau der Zugverbindungen in Thüringen deutlich schneller und umfangreicher zu realisieren als dies bislang vorgesehen ist.

Ziel eines dichten S-Bahn-Taktes ist die bestmögliche Verbindung der Städte der Thüringer Städtekette untereinander, die Verbesserung der Anbindung der Region an die Oberzentren und die generelle Verbesserung der Umsteigebeziehungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) des Freistaates. Ein mit einer S-Bahn einhergehender positiver Effekt ist der verbesserte Anschluss an den Fernverkehr insbesondere im Zusammenhang mit dem ICE-Knoten in Erfurt. Auch eine Verkürzung von Umsteigebeziehungen und damit Reisezeitgewinne würden sich aus der Erhöhung der Taktfolge ergeben. Mit der einhergehenden Attraktivitätssteigerung des Zugverkehrs geht auch eine Entlastung der im Stadtgebiet befindlichen Straßen von Autoverkehr einher, was unter anderem positive Effekte auf Lärm- und CO2-Emissionen, Verkehrsfluss, benötigten Parkraum sowie Abnutzungserscheinungen und damit geringe Erhaltungs- und Investitionskosten hat.
Ein S-Bahn-System auf der MDV ist daher mit Vorrang anzustreben, um Synergien und neue Fahrgastpotentiale zu erschließen.

Bereits jetzt sind die Zugverbindungen von Weimar in die Nachbarstädte gut nachgefragt und werden rege genutzt. Durch eine Verbesserung der Taktfolge und damit des Angebotes entlang der Städtekette ließe sich der Anteil der Pendler*innen, die die Bahn nutzen, noch weiter erhöhen. Dieser Anteil lag 2016 zwischen 15% auf der Verbindung Jena – Gera und 46% auf der Strecke Erfurt – Weimar. Untersuchungen zeigen, dass gerade auf den Strecken Weimar-Jena und Weimar-Erfurt mit 7.300 und 10.100 potentiellen Pendler*innen ein hohes Potential besteht (aktuell [2016] 2.210 und 4.700).


Quellen:
5. Nahverkehrsplan für den Schienenpersonennahverkehr im Freistaat Thüringen
Rahmenplan VMT
Bundesagentur für Arbeit: Gemeindekonkrete Pendlerverflechtungen Stand 30.06.2016
Agora Verkehrswende

Kategorie

Anfragen und Anträge | Umwelt | Verkehr