Global denken, lokal handeln – jetzt!

Rathauskurier, Ausgabe 9/2022, 16.11.2022 - Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

03.11.22 –

Rathauskurier, Ausgabe 9/2022, 16.11.2022
Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

An Problemen und Krisen herrscht gerade kein Mangel. Krieg und Klimawandel beherrschen die Nachrichten. Hinzu kommen die persönlichen Ängste vor Inflation und hohen Energiepreisen, den wirtschaftlichen Risiken einer Rezession.

Unsere Fraktion will und wird Verantwortung für das übernehmen, was wir in Weimar tun können, um sozial gerecht und ökologisch eine gute Zukunft zu gestalten. Dafür sehen wir bereits gute Ansätze: Es ist  zu begrüßen, dass in Oberweimar dem Artenschutz und der Hochwasservorsorge die Fläche des ehemaligen EOW zurück gegeben werden. Und es ist auch eine richtige Entscheidung, keine neuen Gewerbegebiete z. B. in Gelmeroda auf gutem Ackerland zu bauen. Das heißt aber nicht, dass wir hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung in Weimar keinen Handlungsbedarf sehen . Für eine Produktion ohne fossile Energie, mit weniger Materialeinsatz und möglichst effizienter Flächennutzung müssen unsere bereits genutzten Gewerbeflächen nun neu betrachtet werden. Auch Innenstadthandel und Kreativwirtschaft brauchen dringend mehr Aufmerksamkeit. Dazu sind wir immer gesprächsbereit.

Alle Menschen in Weimar sollen gut durch den Winter kommen. Unsere Schulen und Kitas müssen offen bleiben, Stadtwirtschaft und Wohnstätte dürfen nicht in  wirtschaftliche Schieflage geraten. Um dabei demokratisch mitzuwirken, brauchen wir von der Verwaltung Informationen und Handlungsalternativen. Denn wir sind überzeugt: unsere kommunale Selbstverwaltung ist stark genug, um Lösungen für Probleme zu bieten, egal ob sie durch Corona, den russischen Krieg oder hohe Energiepreise verursacht sind!

Für die Fraktion: Carsten Meyer

Demokratie und Gerechtigkeit | Rathauskurier