Anfragen und Anträge unserer Stadtratsfraktion

Prüfantrag: Sicheren Weg zum Tierheim schaffen

26.04.23 –

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 10.05.2023

Der Stadtrat beschließt:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Zuwegung zum Tierheim sowie dessen  Eingangsbereich insbesondere für Fußgänger*innen sicherer zu gestalten.

Begründung:
Um zum Tierheim in der Berkaer Straße zu gelangen, gibt es für Fußgänger*innen bisher keinen sicheren Weg. Denn weder existiert ein Fußweg entlang des Geländes des Tierheimes noch eine sichere Querungsmöglichkeit vom vorhandenen Fußweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Der starke Verkehr auf der Berkaer Straße sowie die ungünstig gelegene Ausfahrt der Tankstelle gegenüber erschwert es allen Menschen, zu Fuß sicher zum Eingang des Tierheim zu kommen. Die Zuwegung zu Fuß ist aber immens wichtig, da aufgrund der geringen Anzahl an Parkplätzen am Gelände und der guten Busanbindung des Geländes viele Besucher*innen und auch Schulklassen zu Fuß zum Tierheim kommen. Daher muss eine Lösung vor Ort gefunden werden, um eine sichere Straßenquerung zu ermöglichen.

Anfragen und Anträge | Haushalt und Finanzen

Anfragen und Anträge - Archiv

Anfragen und Anträge ab 2013 sind in der Datenbank erfasst und können über die Blätterfunktion unter Anfragen und Anträge unserer Stadtratsfraktion (siehe links Hauptspalte) gefunden werden.

Alle früheren archivierten Anfragen und Anträge bis 31.12.2012 finden Sie hier:

Anfragen und Anträge 2012
Anfragen und Anträge 2011