Anfragen und Anträge unserer Stadtratsfraktion

Antrag: "Sonnen-Pass" ("Sun Pass") für Weimarer Kindergärten

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 10.02.2021

26.01.21 –

Datum 26.01.2021

Der Stadtrat beschliesst:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, das Anliegen der Präventionskampagne „SunPass – gesunder Sonnenspaß für Kinder“ der Europäischen Hautkrebsstiftung ESCF zu unterstützen und zu prüfen, ob und in welchem Umfang die Kindergärten unserer Stadt, 2021 beginnend, sukzessive mit dem „Sun-Pass“ zertifiziert werden können.
Damit an der Kampagne möglichst alle Einrichtungen  in Weimar teilnehmen können, sollen gemeinsam mit den Trägern Möglichkeiten der Finanzierung gefunden werden (Sponsoring, Fördermittel).

Begründung:

Als einer der Hauptrisikofaktoren für den Hautkrebs (ca. 225.000 Neuerkrankungen im Jahr an Weißem und Schwarzen) gilt zu viel Sonne im Kindesalter. Die Präventionskampagne „SunPass – gesunder Sonnenspaß für Kinder“ der Europäischen Hautkrebsstiftung ESCF setzt deshalb bereits bei den Jüngsten an. In den Sonnenschutz-Kindergärten des Präventionsprojekts lernen sie spielerisch, sich wirksam vor der Sonne zu schützen.
Zertifizierungen von Kindergärten mit einem "SunPass"-Zertifikat erfolgen durch die Landeskrebsgesellschaft Thüringen mit Sitz in Jena. Eine Online-Präsentation zur Information der Erzieher*innen und Eltern steht zur Verfügung.
Der Materialaufwand pro Kindergarten liegt bei 250 bis 300 € (Es gibt möglicherweise Förderung durch die AOK-Gesundheitskasse, ggf. sind auch Spendengelder zu akquirieren).
Das Besondere an diesem Präventionsprojekt ist, dass eine Sensibilität bei den Jüngsten geweckt werden kann und gleichzeitig Eltern und Erzieher*innen informiert und aufgeklärt werden.
In wenigen Präventionsprojekten ist die Erreichbarkeit unterschiedlicher Generationen und Zielgruppen so hoch.
Am 30.10.2019 beschloss dieser Stadtrat dem „Gesunde Städte-Netzwerk“ beizutreten.
Diese Zertifizierungsmaßnahmen tragen zur  Erfüllung der inhaltlichen Vorgaben bei.

Anfragen und Anträge | Bildung und Soziales

Anfragen und Anträge - Archiv

Anfragen und Anträge ab 2013 sind in der Datenbank erfasst und können über die Blätterfunktion unter Anfragen und Anträge unserer Stadtratsfraktion (siehe links Hauptspalte) gefunden werden.

Alle früheren archivierten Anfragen und Anträge bis 31.12.2012 finden Sie hier:

Anfragen und Anträge 2012
Anfragen und Anträge 2011