Anfrage zur Bushaltestelle am Herrenrödchen

Anfragen und Anträge, 26.02.2013

26.02.13 –

Die Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN fragt den Oberbürgermeister an:

• Wer ist für die Betreuung der Haltestelle zuständig? (Diese Frage stellt sich, da sie ja kurz hinter dem Ortsschild zu finden ist.)
  • Wenn die Antwort auf Frage 1 die Stadt Weimar bzw. die Stadtwerke betrifft:  Ist das Problem in der Stadtverwaltung oder bei den Stadtwerken bekannt?  Wenn ja, seit wann?
  • Welche kurz-, mittel- und langfristigen Lösungen können geschaffen werden, um das Problem zu beseitigen? Welche davon werden oder wurden schon angestrebt, um hier für Verbesserungen zu sorgen? Wann wird konkret eine der Lösungsmöglichkeiten angewendet?
  • Liegt der Rahmengestaltung von Bushaltestellen in der Stadt Weimar ein Konzept zu Grunde (wenn ja, bitte im Anhang anfügen)? Wird bzw. wurde hier eine Vergleichbarkeit für den Komfort der Fahrgäste angestrebt?

Begründung:

Das Studierendenwohnheim am Herrenrödchen, welches hauptsächlich von internationalen Studierenden bewohnt wird, verfügt über eine von Bäumen umrahmte Bushaltestelle, bei der es insbesondere in den frühen Morgen- und späten Abendstunden immer wieder zu Problemen mit dem Busverkehr der Buslinie 6 kommt. Dabei verfügt die Bushaltestelle über keine Beleuchtung, was mit einer gewissen Regelmäßigkeit offensichtlich dazu führt, dass die jeweiligen Busfahrer_innen Wartende an der Bushaltestelle übersehen und an Ihnen vorbeifahren.

Anfragen und Anträge | Verkehr