Anfrage: Möglichkeiten für Verbesserung bei Sprechzeiten im Bürgerbüro

Anfragen und Anträge, Gemeinsame Anfrage von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und weimarwerk bürgerbündnis, Stadtratssitzung am 08.07.2015

08.07.15 –

Beschlusstext:

Nach eigenen Beobachtungen wird das Bürgerbüro in der Schwanseestraße ganz unterschiedlich nachgefragt, Zeiten und Tage stärkerer und schwächerer Frequentierung und damit verbundener Wartezeiten wechseln sich ab. Das neue System zur Vorauswahl der Anliegen und Erhalt einer Wartemarke vor dem Eingang zum Bürgerbüro sollte verschiedene Möglichkeiten zur statistischen Auswertung bieten. Die Fraktionen der Stadtratskoalition von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, CDU und dem weimarwerk bürgerbündnis fragen dazu den Oberbürgermeister an:

• Werden zu den Besuchen im Bürgerbüro statistische Auswertungen erhoben? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, welche Daten werden erhoben?
  • Lassen sich daraus Zeiten stärkerer und schwächerer Nachfrage im Bürgerbüro ableiten? Wenn ja - welche Zeiten sind das? (Bitte auf die Wochentage bzw. vor- bzw. nachmittags eingrenzen)
  • Welche Maßnahmen ergreift die Stadtverwaltung bisher, um in Zeiten stärkerer Nachfrage längere Wartezeiten im Bürgerbüro zu vermeiden?

[Antwort lesen]

Anfragen und Anträge | Rathaus