Anfragen und Anträge unserer Stadtratsfraktion

Anfrage: Mehr Raum für Gründer*innen?

24.01.24 –

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 07.02.2024

Mit der Förderrichtlinie der Stadt Weimar zur Förderung von Gründern (2022/251/V) hat der Stadtrat den Weg freigemacht für die zielgerichtete Unterstützung von Existenzgründer*innen aus verschiedenen wirtschaftlichen Zweigen, insbesondere der Kreativwirtschaft. Weimarer Gründerinnen können sich seit einem Jahr über ein Online-Formular um einen Zuschuss zur Miete eines Büros bewerben. Vor diesem Hintergrund fragt die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat:

• Wie wurde die Förderrichtlinie der Stadt Weimar zur Förderung von Gründern öffentlich und insbesondere unter der Zielgruppe bekannt gemacht? Bitte Formate der städtischen Öffentlichkeitsarbeit detailliert auflisten.
  • Wie viele Bewerbungen und Bewilligungen gab es für eine Förderung im Jahr 2023? Bitte nach Branchen auflisten.
  • Wie läuft die Auswahl über die Vergabe verwaltungsintern genau ab?
  • Unter welchen Bedingungen kann eine Aufstockung der Fördermittel laut Stadtverwaltung sinnvoll sein?
  • Für welchen Zeitpunkt plant die Stadtverwaltung eine Evaluation der Förderrichtlinie?

[Die Antwort der Stadtverwaltung lesen]

Anfragen und Anträge | Wirtschaft

Anfragen und Anträge - Archiv

Anfragen und Anträge ab 2013 sind in der Datenbank erfasst und können über die Blätterfunktion unter Anfragen und Anträge unserer Stadtratsfraktion (siehe links Hauptspalte) gefunden werden.

Alle früheren archivierten Anfragen und Anträge bis 31.12.2012 finden Sie hier:

Anfragen und Anträge 2012
Anfragen und Anträge 2011