Anfragen und Anträge unserer Stadtratsfraktion

Anfrage: Mängelmelder für Weimar

17.01.23 –

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 01.02.2023

Ein Mängelmelder ist eine Online-Plattform für das kommunale Anliegenmanagement. Darüber können die Bürgerinnen und Bürger die Behörden unkompliziert, auf Wunsch anonym, auf Mängel im öffentlichen Raum hinweisen – etwa Müllecken, defekte Laternen, Löcher in den Straßen, Ampelschäden… etc. Vor ca. 10 Jahren ging das Angebot Mängelmelder.de der „wer denkt was“ GmbH ans Netz, eine bundesweite Plattform für Bürger*innenanliegen, die inzwischen von vielen Stadtverwaltungen und ihren Bürger*innen dieser Kommunen rege genutzt wird. Andere auf die jeweilige Kommune zugeschnittene Lösungen sind ebenso im Einsatz, viele basierend auf der lizenzfreien Open-Source Software Mark-a-Spot. Zum Beispiel hat die Stadt Jena dieses seit 6 Jahren erfolgreich in Anwendung.
Inzwischen hat sich auch die Stadtverwaltung Weimar offenbar dafür entschieden, den Bürgerinnen und Bürgern einen online-Mängelmelder anzubieten.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat fragt den Oberbürgermeister:
    1. Wie ist der aktuelle Stand der Umsetzung eines Mängelmelders für Weimar und für wann ist dessen Start geplant?
    2. Für welche Anwendung hat sich die Stadtverwaltung mit welcher Begründung entschieden und welche besonderes Features bietet diese?
    3. In welchen Bereichen (Rubriken/Themen) können künftig Mängel eingereicht werden?
    4. Wie  wird die verwaltungsinterne Bearbeitung der gemeldeten Mängel und die Kommunikation mit den Einreichenden ablaufen?

Anfragen und Anträge | Demokratie und Gerechtigkeit | Rathaus

Anfragen und Anträge - Archiv

Anfragen und Anträge ab 2013 sind in der Datenbank erfasst und können über die Blätterfunktion unter Anfragen und Anträge unserer Stadtratsfraktion (siehe links Hauptspalte) gefunden werden.

Alle früheren archivierten Anfragen und Anträge bis 31.12.2012 finden Sie hier:

Anfragen und Anträge 2012
Anfragen und Anträge 2011