Anfragen und Anträge unserer Stadtratsfraktion

Anfrage: Biogasanlage für Weimar und die Region

06.06.23 –

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 21.06.2023

Im Zusammenhang mit den Anträgen 2020/257/A ”Zukunft der Bioabfallverwertung” und 2019/441/A “Zukünftige Behandlung des Weimarer Bio- und Grüngutes” (von der Verwaltung übernommen) fragt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat die Stadtverwaltung nach dem aktuellen Stand der Planung künftiger Bioabfallverwertung:

1. Welche Perspektiven bestehen für den Aufbau und Betrieb einer Biogasanlage in Weimar eingedenk der nunmehr veränderten geo- und energiepolitischen Rahmenbedingungen?
  2. Mit welchen Mitteln verfolgt die Stadtverwaltung die mehrfach geäußerte Strategie der interkommunalen Organisation einer Bioabfallverwertung mit anderen Thüringer Kommunen? Bitte genau aufführen: Welche Treffen fanden statt, welche Vereinbarungen existieren und welche Aktivitäten sind wann geplant?
  3. Aus welchen Gründen beteiligt sich die Stadt Weimar nicht am Forschungsprojekt “IRRMa – Entwicklung und Anwendung eines Interkommunalen Reststoff- und RecyclingManagementsystems” von Stadt Jena, Saale-Holzland-Kreis, das in der Antwort auf die Anfrage 2021/086/F „Stand der Zukünftigen Behandlung des Weimarer Bio- und Grüngutes“ noch als Handlungsperspektive angekündigt wird?

[Antwort der Stadtverwaltung]

Anfragen und Anträge | Energie

Anfragen und Anträge - Archiv

Anfragen und Anträge ab 2013 sind in der Datenbank erfasst und können über die Blätterfunktion unter Anfragen und Anträge unserer Stadtratsfraktion (siehe links Hauptspalte) gefunden werden.

Alle früheren archivierten Anfragen und Anträge bis 31.12.2012 finden Sie hier:

Anfragen und Anträge 2012
Anfragen und Anträge 2011