Anfragen und Anträge unserer Stadtratsfraktion

Anfrage: Auswirkungen der Ablehnung der Drucksache zum Radentscheid

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 16.11.2022

27.10.22 –

In der Sitzung des Stadtrates am 21. September wurde der Antrag 2022/156 zu einer Umsetzung des Bürgerbegehrens "Radentscheid Weimar" - eingereicht durch den Oberbürgermeister in Zusammenarbeit mit den Initiatorinnen und Initiatoren des Begehrens - mehrheitlich abgelehnt. Weimar ist damit die erst 2. Stadt in Deutschland, in der ein solches Bürgerbegehren abgelehnt wurde.
Aufgrund der Ablehnung im Stadtrat ist ein Bürgerentscheid möglich. Gemäß des Thüringer Gesetzes über das Verfahren bei Einwohnerantrag, Bürgerbegehren und Bürgerentscheid kommen damit u. a. Pflichten für Vorbereitung und Durchführung des Entscheides sowie erhebliche Kosten auf die Stadt Weimar zu.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat fragt den Oberbürgermeister:

1. Wie ist der gegenwärtige Stand der Vorbereitung des Bürgerentscheides seitens der Stadtverwaltung?
2. Mit welchen Kosten für Vorbereitung und Durchführung des Bürgerentscheides für die Stadt ist zu rechnen?

[Antwort der Stadtverwaltung]

Anfragen und Anträge | Verkehr

Anfragen und Anträge - Archiv

Anfragen und Anträge ab 2013 sind in der Datenbank erfasst und können über die Blätterfunktion unter Anfragen und Anträge unserer Stadtratsfraktion (siehe links Hauptspalte) gefunden werden.

Alle früheren archivierten Anfragen und Anträge bis 31.12.2012 finden Sie hier:

Anfragen und Anträge 2012
Anfragen und Anträge 2011