Anfragen und Anträge unserer Stadtratsfraktion

Anfrage: Abkühlung für die Stadt - Wasserspiele für Weimar?

06.06.23 –

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 21.06.2023

Im Jahr 2022 stimmte der Stadtrat mit großer Mehrheit für den Antrag 2020/275/A “Weimar liegt am Meer – Spielorte”. Damit wurde der Oberbürgermeister unter anderem beauftragt, die Errichtung neuer Wasserspielpunkte, beispielsweise im Boden eingelassene Springbrunnen oder ähnlich dem Wasserspiel am Herderplatz, sowie neuer Wasser-Spielplätze zu prüfen. Von diesen profitieren nicht nur Kinder, sondern auch das städtische Klima, da Wasserspiele auch eine abkühlende Funktion haben.

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat fragt daher den Oberbürgermeister:

1. Was ist das Ergebnis der Prüfung?
    2. Welche innerstädtischen Plätze kommen aus Sicht der Stadtverwaltung für die nachträgliche Installation von Wasseranlagen in Frage, auch um das Stadtklima abzukühlen?
    3. Wo könnte aus Sicht der Stadtverwaltung ein Wasser-Spielplatz für Kinder neu gebaut beziehungsweise ein bestehender Spielplatz mit Wasserspielelementen nachgerüstet werden?
    4. Welche konkreten Maßnahmen zur Nachrüstung bzw. Neuerrichtung von Wasserspielen plant die Stadtverwaltung bereits?
    5. Wie bewertet die Stadtverwaltung den Einsatz von Wasser-Nebelanlagen, Wasserfontänen oder anderen Wasseranlagen, gerade mit Blick auf die kühlende und damit den Platz aufwertende Funktion?

[Antwort der Stadtverwaltung] [Anlage Stellungnahme der Verwaltung zum Ursprungsantrag aus 2020]

Anfragen und Anträge | Stadtentwicklung und Bauen

Anfragen und Anträge - Archiv

Anfragen und Anträge ab 2013 sind in der Datenbank erfasst und können über die Blätterfunktion unter Anfragen und Anträge unserer Stadtratsfraktion (siehe links Hauptspalte) gefunden werden.

Alle früheren archivierten Anfragen und Anträge bis 31.12.2012 finden Sie hier:

Anfragen und Anträge 2012
Anfragen und Anträge 2011