Der elektrifizierte Ausbau der Bahnstrecke nach Gera/Chemnitz muss kommen!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar fordern die Weimarer Bürgerinnen und Bürger auf, sich mit einer Stellungnahme zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplan BVWP 2030 zu äußern.Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar

23.03.16 –

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar

In der vergangenen Woche wurde der Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 (BVWP 2030) und der Umweltbericht vom Bundesverkehrsminister der Öffentlichkeit vorgestellt. (Siehe Anlagen)
Erstmals kann sich die Öffentlichkeit in Form eines Bürgerbeteiligungsverfahrens zu einem solchen Entwurf äußern. Auf der Internetseite des Bundesverkehrsministeriums ist ein online-Formular freigeschaltet:

Bis zum 2. Mai 2016 besteht für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Anregungen, Wünsche und Kritiken zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2030 einzureichen. Diese Chance sollte aus Sicht der GRÜNEN unbedingt genutzt werden. Für die zukunftsfähige Bahnanbindung von Weimar ist der zweigleisige elektrifizierte Ausbau der Strecke in Richtung Osten bis nach Gößnitz - und in verstärkter Koordination mit dem Land Sachsen - die Zweigleisigkeit bis nach Chemnitz ein Muss, so die Kreisverbandssprecherin Rica Braune von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar. „Nur dann ist eine verbesserte Anbindung an den ICE-Knoten Erfurt mit gut vertakteten Regionalzügen und zukünftig wieder mehr Fernverkehrszüge vom und ins Ruhrgebiet auf der sog. Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV) möglich. Für diese Forderung kämpfen wir gemeinsam mit den Bahnbündnissen Jena, Gera und Saalfeld.“

Auf der Homepage des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar werden ab dem 4. April Briefe und Stellungnahmen gesammelt und veröffentlicht, die die Bürgerinnen und Bürger zusätzlich auch an uns zur Veröffentlichung senden (bitte an info@gruene-weimar.de). So haben alle Interessierten die Möglichkeit, auch andere Stellungnahmen zu lesen. Wir hoffen auf eine rege und konstruktive Beteiligung.

V.i.S.d.P. Benjamin Fröhlich

Pressemitteilung Weimar KV | Umwelt | Verkehr