Neuer Vorstand für die Weimarer Grünen gewählt

Das Wahlergebnis verspricht Kontinuität und Wandel gleichermaßen: gewählt wurden vier erfahrene und zwei neue Vorstände.Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar

29.01.16 –

Die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben auf ihrer gestrigen Mitgliederversammlung turnusmäßig einen neuen Kreisvorstand für die nächsten beiden Jahre gewählt. Das Ergebnis verspricht Kontinuität und Wandel gleichermaßen: gewählt wurden vier erfahrene und zwei neue Vorstände.

Das Café International wurde gestern Abend kurzzeitig zur Wahlkabine. Denn auf der Mitgliederversammlung des Weimarer Kreisverbands der Grünen war der wichtigste Tagesordnungspunkt die Wahl des neuen Vorstandes. Doch vorher galt es Resümee zu ziehen über zwei Jahre durchaus erfolgreicher Arbeit des bisherigen Teams: ein durch Urwahl bestätigter Koalitionsvertrag mit der Weimarer CDU und dem weimarwerk, zwei kreative Wahlkämpfe und maßgebliches Engagement in zahlreichen städtischen Aktionsbündnissen, wie dem Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus oder dem Bahnbündnis Weimar. Nicht zu vergessen das Café International selbst, für das die Grünen eine Patenschaft übernommen haben.

"Wir danken", so Vorstandssprecherin Ines Bolle, "deshalb zunächst den Mitgliedern des alten Vorstandes und deren Engagement in den letzten Jahren. Dies gilt insbesondere denjenigen, die sich nicht erneut zur Wahl stellen: Judith Brömel, Benjamin Fröhlich und Sebastian Pfütze werden bei uns natürlich trotzdem inhaltlich aktiv bleiben.“


Alle Bewerber*Innen aus dem alten Vorstand wurden im Amt bestätigt. Und es gibt zwei neue Gesichter. Der neue Vorstand des Kreisverbandes Weimar von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN besteht demnach aus (auf dem Foto von links nach rechts): Bärbel Fiedler (47, wissenschaftliche Bibliothekarin), Katja Ganske (neu, 35, Bildungsreferentin), Sebastian Götte (neu, 39, Sozialforscher), Rica Braune (47, Personal- & Organisationsentwicklerin), Ines Bolle (54, Webdesignerin), Manfredo Kössl (nicht im Bild, 49, Politologe).

Auf einer Klausur im Februar wird der neue Vorstand seine Ziele für die nächsten zwei Jahre beschließen. „Es ist aber schon jetzt klar, dass uns in den nächsten Monaten vor allem die Themen Integration von Flüchtlingen, die Thüringer Theaterreform und die geplante Gebietsreform mit der Frage Kreisfreiheit oder nicht beschäftigen werden“ so Rica Braune. „Außerdem wollen wir natürlich weiterhin die gute Arbeit unserer Stadtratsfraktion unterstützen und allen Weimarerinnen und Weimarern zeigen, dass wir eine nachhaltig gestaltende Kraft in der Stadt sind.“

Dazu gehört auch ein ganz grundsätzliches Thema, dem sich die Grünen verstärkt widmen wollen. Hierzu Neu-Vorstand Sebastian Götte: „Wir müssen eher heute als morgen die Frage beantworten, wie wir ein gutes Leben führen können, das nicht auf Raubbau an natürlichen Ressourcen, Ausbeutung anderer Menschen und Hyperoptimierung unseres eigenen Alltags fußt. Das ist ein ur-grünes Thema, das sich in allen Feldern der Tagespolitik niederschlägt. Dafür brauchen wir auch hier in Weimar Konzepte – und die wollen wir auf den Weg bringen. Dafür brauchen wir natürlich viele Unterstützer*innen. Alle Weimarerinnen und Weimarer sind herzlich eingeladen!“

 

V.i.S.d.P. Benjamin Fröhlich

Kategorie

Partei | Pressemitteilung Weimar KV