Angriffe auf GRÜNEN-Büro: Demokratische Grundwerte stehen auf dem Spiel

02.01.24 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 02.01.2024

In der Nacht zum Samstag wurden die Fensterscheiben der Wahlkreis-Geschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar durch Unbekannte mit Steinwürfen attackiert und beschädigt.

„Der Angriff reiht sich ein in eine Serie von Anschlägen auf grüne Wahlkreisbüros im ganzen Land, stellt für Weimar jedoch eine neue Stufe der Eskalation dar“, so Janek Bevendorff, Mitglied des Vorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar. „Regelmäßige kleinere Anschläge mit rechten Aufklebern, antisemitischen Drohbriefen oder dem nächtlichen Abladen von Müll und unerwünschten 'Geschenken' vor der Tür erleben wir mittlerweile häufiger. Sachbeschädigung mit dreistelligen Schadenssummen gab es aber bisher noch nicht.“

„Die Angriffe übersteigen zunehmend politische Missfallensbekundungen und dienen dem Zweck der Einschüchterung. Wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen für einen offenen Diskurs und sind immer zum Dialog bereit. Mit Blick auf das anstehende Wahljahr erfüllt uns die Verrohung mit Sorge, stehen doch nicht weniger als demokratische Grundwerte  auf dem Spiel“, so Janek Bevendorff weiter.

Pressemitteilung Weimar KV