Unsere KandidatInnen für die Kommunalwahl 2014

Unser Spitzenteam

Unsere weiteren Listenplätze

Katharina SpielSebastian PfützeAntje KatzmannHans HeuzerothPetra ZimmerTorsten BrechtMarietta WachholzJohn-Albrecht KeilerJudith BrömelBenjamin FröhlichSigrun LüddeErvin PetersGaby HerrmannUlrike KeilerHeidi ButzeRegina HeilandGrit TetzelMatthias GolleChristine DornLudger VollmerSteffi LepsPeer WichmannBeate KristenJulia WittorEvi BürgeJohannes MöstlAlicia MaurerKlaus MaurerUlrike MüllerBjörn Wittor

13 Katharina Spiel

14 Sebastian Pfütze

15 Antje Katzmann

16 Hans Heuzeroth

17 Petra Zimmer

18 Torsten Brecht

19 Marietta Wachholz

20 John-Albrecht Keiler

21 Judith Brömel

22 Benjamin Fröhlich

23 Sigrun Lüdde

24 Ervin Peters

25 Gaby Herrmann

26 Ulrike Keiler

27 Heidi Butze

28 Regina Heiland

29 Grit Tetzel

30 Matthias Golle

31 Christine Dorn

32 Ludger Vollmer

33 Steffi Leps

34 Peer Wichmann

35 Beate Kristen

36 Julia Wittor

37 Evi Bürge

38 Johannes Möstl

39 Alicia Maurer

40 Klaus Maurer

41 Ulrike Müller

42 Björn Wittor

Weitere Informationen: Unsere 5 KandidatInnen für die Ortsteilräte

Die 12 unseres Spitzenteams:

Rebekka Höfer

Spitzenkandidatin
geb. 1970 in Hannover, Ökotrophologin, 1 Tochter
"Meine Idee von Weimar ist eine lebenswerte Stadt für alle Menschen. Ich werde streiten für eine verantwortungsvolle Gestaltung von Weimar mit Blick auf unsere Geschichte und Augenmaß für die Zukunft. Wir brauchen bezahlbare Wohnräume, innovative Bildungsangebote, kulturelle Vielfalt, eine gute Infrastruktur und stabile Finanzen. Allen Menschen soll Weimar eine beispielhafte Willkommenskultur bieten, dazu gehört ein konsequentes Engagement für Toleranz und Respekt sowie gegen jegliche Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit."

Andreas Leps

Spitzenkandidat
geb. 1970 in Wittenberg, Historiker, verheiratet, 2 Kinder
"Verlässliche Politik ist grünes Markenzeichen. Dafür stehe ich auch als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Wir Grünen haben viele gute Ideen,
den Mut zur Verantwortung und die kreative Kraft zur Umsetzung. Es gibt noch so viel zu tun in Weimar, z.B.: Sichere Schulwege – sie sind zugleich sichere Wege für alle Radfahrer und Fußgänger. Mehr Busse in die Ortsteile werden kommen. Mehr Wohnraum bremst Mietsteigerungen. Schuldenabbau hilft Zinsen sparen und dafür mehr investieren in Schulen und Sportstätten. Mehr Stadtgrün schafft mehr Zukunft. Weimar ist nicht langweilig – denn Weimar wird Grün."

Heidemarie Kästner

Listenplatz 3
geb. 1955 in Bad Langensalza, Master of social work, 2 Töchter
"Die gesamte Stadt und Ortsteile mit dem Rad erobern, ohne sich Gefahren auszusetzen, wie auf dem Stadtring, in der Ettersburger Straße oder die Radwegführung am Wielandplatz. Nach wie vor sind die Wege z. B. nach Gaberndorf, Taubach oder Weimar-Nord abenteuerlich. Der gesamte Altstadtbereich sowie Einbahnstraßen in Gegenrichtung sind für den Radverkehr mit angemessener Geschwindigkeit zu öffnen. Selbstverständlich gehören fahrradfreundliche Belege auf den Straßen und Wegen zu einem fahrradfreundlichen Verkehrskonzept. Unter Vorrang der Spaziergänger sollte auch der gesamte Ilmpark für das Rad geöffnet werden. So stelle ich mir Weimar als eine fahrradfreundliche Stadt vor."