Prüfantrag: Mit Sicherheit über die Erfurter Straße am Berkaer Bahnhof

11.10.23 –

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 25.10.2023

Der Stadtrat beschließt:
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, eine Verbesserung der Querung für Fußgänger*innen in der Erfurter Straße in Höhe Berkaer Bahnhof, zum Beispiel durch Einrichtung eines Fußgängerüberwegs, zu prüfen und Wege zur Umsetzung vorzuschlagen. Dafür sollen u. a. der Behinderten- und Seniorenbeirat konsultiert werden.

Begründung:
Die Querung der Erfurter Straße Höhe Berkaer Bahnhof ist viel genutzt: hier geht es zum Bahnhof, zur Bushaltestelle, zum Einkaufen, zum Bäcker, zum Blumenladen oder Imbiss. Auch Schulwegeverbindungen auf Grundlage des geltenden Schulnetzplans, Wege zum Spielplatz und zu Kindergärten führen über die Erfurter Straße. Gerade in den Stunden mit hohem Verkehrsaufkommen gestaltet sich eine Querung für zu Fuß gehende Menschen jedoch schwierig. Die dort vorhandene Mittelinsel reicht dann nicht aus, damit insbesondere Kinder, ältere oder motorisch eingeschränkte Menschen die Straße an dieser Stelle zügig und sicher durch den dicht fließenden Verkehr überqueren können. Die Verkehrssituation gestaltet sich durch die auf der Nordseite der Erfurter Straße parkenden Autos sowie die Rad- und Fahrspuren unübersichtlich.
Menschen, die von der Bushaltestelle auf der nördlichen Straßenseite zum Berkaer Bahnhof, zum Einkaufsmarkt oder in die angrenzende Wohngebiete laufen bzw. die von der Bahnhofsseite kommend auf die nördliche Straßenseite wechseln müssen, weil westlich des Berkaer Bahnhofs kein Fußweg vorhanden ist, haben es in den Stoßzeiten schwer, die Erfurter Straße zu überqueren. Gerade auch Kinder und ältere Menschen sind mit der komplexen Verkehrssituation häufig überfordert.
Die nächste sichere Querungsmöglichkeit ist in einiger Entfernung die Fußgängerampel Ecke Trierer/Erfurter Straße, wobei sowohl nördlich als auch südlich der Erfurter Straße dafür weitere Nebenstraßen und Ausfahrten zu queren sind.
Eine sichere Querung, beispielsweise durch einen Fußgängerüberweg an o. g. Stelle ermöglicht eine Bündelung der Fußgänger*innenwege und deren sichere Querung der Erfurter Straße, verbessert die intermodale Verbindung zwischen städtischem Busverkehr und Bahnverkehr und reduziert Risiken für den Fußverkehr und motorisierten Verkehr. Die Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. empfiehlt die Einrichtung von Fußgängerüberwegen insbesondere an Bahnhöfen, ÖPNV-Haltestellen sowie Geschäfts- und Besorgungsbereichen. Diese Bedingungen sind hier klar gegeben.

Anfragen und Anträge | Verkehr