Museumssonntag, Entenfütterung, Lärmaktionsplan und Öffnung von Einbahnstraßen

Anträge und Anfragen der GRÜNEN Ratsfraktion zur nächsten Stadtratssitzung

03.12.23 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat

Zur vorletzten Stadtratssitzung der Legislatur am 6. Dezember reichte die grüne Stadtratsfraktion wieder mehrere Anfragen und Anträge ein.

Zur Einführung eines Weimarer Museumssonntag mit kostenlosem Eintritt erklärt Fraktionsvorsitzender Andreas Leps: „Unsere Stadt, unsere Museen haben viel zu bieten. Das sollten wir auch für allen zeigen. Daher schlagen wir vor, dass ab 2024 an je einem Sonntag im Monat das Stadtmuseum und die Kunsthalle kostenfrei für alle öffnen, ähnlich wie die Klassik-Stiftung. Die Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, dass die Museen von den eintrittsfreien Sonntagen profitieren. Bessere Öffentlichkeitsarbeit gibt es nicht.“

„Brot ist für Enten lebensbedrohlich. Es schadet aber auch den Gewässern. Das Fischsterben im Teich im Weimarhallenpark hat jüngst gezeigt, wie leicht ein Gewässer durch zu viele Nährstoffe umkippen kann. Daher beantragen wir, mit Schildern die Bevölkerung entsprechend zu sensibiliseren, wie es andere Städte bereits getan haben“, erläutert Andreas Leps den Hintergrund des zweiten Antrages.

Gegenwärtig wird der Lärmaktionsplan der Stadt Weimar bereits in der Stufe 4 fortgeschrieben, die 1. Phase der Beteiligung der Bürger*innen läuft. "Zunächst muss aber klar sein, welche Maßnahmen aus der vorigen Stufe des Planes umgesetzt wurden, gerade Tempo 30 und Nachtfahrverbote für LKWs - falls sich hier überhaupt etwas getan hat. Papier ist zwar geduldig, die Gesundheit der Betroffenen aber nicht", äußert sich Andreas Leps zu der Anfrage der Fraktion.

Weiterhin fragt die Fraktion erneut nach dem Stand der Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr in beide Richtungen: "Trotz Ankündigungen sind für 2023 vorgesehene Straßen bisher nicht freigegeben. Warum ist das so und wann wird das endlich passieren? Schließlich ist das eine wesentliche Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept und vom Radentscheid jüngst erneut bestätigt", so Leps abschließend.

Kategorie

Anfragen und Anträge | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar