Modernes Wohnen: bezahlbar, klimaneutral, gemeinschaftlich

Rathauskurier, Ausgabe 9/2023, 15.11.2023 - Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

02.11.23 –

Wohnen muss bezahlbar sein, auch in Weimar. Gern wird diese Aufgabe der Wohnstätte zugeschoben. Doch auch die Wohnstätte kommt an ihre Grenzen. Baukostensteigerungen, Wärmewende, gestiegene Flächenbedarfe, steigende Zahl an Singlehaushalten: Den Herausforderungen müssen wir uns als Stadt stellen, um modernes Wohnen in Weimar zu ermöglichen - bezahlbar, klimaneutral & gemeinschaftlich. Das ist möglich!

Ob Wohnen auch in Zukunft erschwinglich bleibt, bestimmt nicht mehr nur die Höhe der Kaltmiete. Die Preise für Erdgas und Erdöl werden jährlich steigen, die Nebenkosten werden künftig der entscheidende Preisfaktor - wenn wir nicht gegensteuern. Damit Wohnen bezahlbar bleibt, braucht es die Umstellung auf Erneuerbare, braucht es klimaneutrale Fernwärme und Quartierskonzepte. Es ist gut, dass sich Stadtverwaltung und Stadtwerke jetzt auf den Weg machen, die Planungen zu erstellen, es war längst überfällig. Je länger damit gewartet wird, desto teurer wird es am Ende für alle.

Doch es braucht noch mehr für modernes Wohnen: Es braucht passenden Wohnraum, Angebote für alle Lebenslagen. Warum gibt es keine Wohnungstauschbörse? Oder flexiblen Wohnraum für Familien? Wie fördern wir gemeinschaftliches Wohnen, wie generationenübergreifendes? Haben wir genügend große Wohnungen? Was tun wir für eine bessere Durchmischung der Viertel? Welche Strategien die Stadtverwaltung verfolgt, um modernes Wohnen in Weimar zu schaffen und zu sichern, ist bisher nicht ersichtlich. Denn klar ist: bei den aktuellen Herausforderungen wird es der Markt allein nicht regeln. Daher haben wir eine große Anfrage eingereicht mit mehr als 30 Fragen zum Themenkomplex Wohnen. Wir hoffen, dass wir damit den Anstoß geben für die Debatte: Wie wollen wir in Weimar in Zukunft wohnen?

Für die Fraktion: Andreas Leps

Kategorie

Rathauskurier | Stadtentwicklung und Bauen