Dramatische Bilanz: Weiterhin Hunderte Bäume Verlust jedes Jahr

GRÜNE fordern Verdopplung der Mittel für Bäume

11.05.23 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 11.05.2023

Hunderte Bäume gehen weiterhin jedes Jahr in Weimar verloren. Das ist das Ergebnis der Antwort der Stadtverwaltung auf die Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat.

Dazu erklärt Andreas Leps, Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Bau- und Umweltausschusses des Stadtrates:

„Die Antwort der Stadtverwaltung ist erschütternd. Weiterhin verliert Weimar jedes Jahr hunderte Bäume. Für 2021 und 2022 sind es ca. 300 Bäume, die allein im öffentlichen Raum verloren gegangen sind. 670 Abgängen stehen nur 370 Neupflanzungen entgegen.

Für die Pflanzsaison 2022/23 ist zwar eine Verbesserung erkennbar, aber es bleibt ein deutliches Minus. Allein in den letzten 10 Jahren hat unsere Stadt tausende Bäume verloren – das darf nicht so weiter gehen.“

Bäume sind das Mittel zur Abmilderung der Klimawandelfolgen in Städten. Sie leiden allerdings sehr unter den extremen Sommern, klimabedingte Stresssymptome nehmen stark zu.

„Es muss daher um den Erhalt jedes Baumes in der Stadt gekämpft und die Pflege verstärkt werden. Es ist erkennbar, dass die Stadtverwaltung sich um das Thema bemüht. Aber die Anstrengungen reichen noch nicht. Es braucht mehr Personal und deutlich mehr Mittel. Wir fordern eine Verdopplung des Budgets für Bäume noch in diesem Jahr. Mittel dafür stehen aus dem Klimapakt des Landes zur Verfügung“, so Leps.

„Für jeden Stadtbaum muss zudem Ersatz geschaffen werden, mit angepassten Arten und am gleichen Standort – das muss das Ziel sein, für den privaten wie den öffentlichen Bereich.

Die Schaffung von stadtnahen Wäldern, wie von der Stadtspitze vorgeschlagen, ist kein Ersatz für Bäume in der Stadt. Die vielfältigen Funktionen für Klima-, Natur- und Umweltschutz eines Baumes in der Stadt gehen dadurch verloren.“

[Antwort der Stadtverwaltung lesen]

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt