Wo Respekt ist, hat Gewalt keinen Platz

Grüner Antrag: Weimar schließt sich der Initiative „Rote Bank" an Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 07.03.2021

07.03.21 –

Grüner Antrag: Weimar schließt sich der Initiative „Rote Bank" an

Anlässlich des 100. Internationalen Frauentages beantragt die GRÜNE Stadtratsfraktion, dass sich die Stadt Weimar der Initiative „Rote Bank – Panchina Rossa" anschließt und es damit unserer Partnerstadt Siena gleich tut. Diese 2016 in Italien ins Leben gerufene Aktion will auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen.

Gewalt gegen Frauen hat viele Facetten – die meisten Gewalttaten gegen Frauen geschehen jedoch im direkten häuslichen Umfeld. Die Dunkelziffer der von Gewalt betroffenen Frauen ist hoch, viele Fälle bleiben unentdeckt. Dabei wird bundesweit durchschnittlich 13 mal pro Stunde eine Frau von ihrem Partner bedroht oder verletzt. 117 Frauen wurden in 2019 von ihrem Ex-Partner oder Partner umgebracht. „Auch in Weimar sind jährlich etwa 100 Frauen von häuslicher Gewalt betroffen und damit etwa 120 dazugehörende Kinder. Unser Frauenhaus arbeitet an seiner Belastungsgrenze, fast wöchentlich müssen betroffene Frauen wegen mangelnder Kapazitäten abgewiesen werden", verweist Stadtrat Dr. Hans Heuzeroth auf die konkrete Situation vor Ort.

„Die Rote Bank soll in Weimar ein Symbol werden, Frauen mit Respekt und Achtung zu begegnen", erhofft sich Dr. Hans Heuzeroth. „Wir beantragen, dass die Stadt geeignete Plätze dafür vorschlägt und eine Spendenaktion unterstützt. Gleichzeitig setzen wir uns für eine Kapazitätserhöhung und bessere Finanzierung des Frauenhauses ein, um den Schutz der betroffenen Frauen zu verbessern."

Demokratie und Gerechtigkeit