Rede zum Änderungsantrag zur DS 2020/269/A - Grünzüge an Weg- und Feldrändern

Rede, Stadtratssitzung, 16.06.2021 Jan Kreyßig für die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

16.06.21 –

Rede, Stadtratssitzung, 16.06.2021

Jan Kreyßig für die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Herr Vorsitzender, Herr Oberbürgermeister, meine Damen und Herren,
hier sind wir bei der Wiederherstellung von Naturräumen mit der CDU mal einer Meinung, im Gegensatz zu einer anderen Drucksache heute.
Natürlich ist die Problematik überackerter und teils gänzlich verschwundener Wege, fehlender Gehölze und Blühstreifen an Feldrändern und der damit fehlenden Lebensräume und Nahrungsquellen für Wildtiere und Insekten auch in der grünen Fraktion und Partei ein schon lange heiß diskutiertes Thema und Herzensanliegen.
Darum haben wir den CDU-Aufschlag gerne aufgegriffen und zusammen mit der SPD und den LINKEN in einem Änderungsantrag um zwei weitere Punkte erweitert. Im vorliegenden Änderungsantrag 269a wird der ursprüngliche Prüfauftrag zur Wiederherstellung von Grünstreifen, Feldrainbegrünungen und Feldgehölzen auf kommunalen Flächen noch ergänzt um die fachgerechte Obstbaumpflege.
Es sollen vorzugsweise geschulte Personen, z.B. Streuobstfachwirt*innen, für die Pflege vorhandener Obstbaumalleen und Feldgehölze eingesetzt werden. Hier wird der Begriff „Unternehmen“ in Punkt 3 auf Anregung des FIA in „Personen“ umgewandelt. Und dort, wo sich der Kommunalservice um die Pflege kümmert, sollen nach Möglichkeit alle eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine entsprechende Schulung erhalten, sofern dies noch nicht der Fall ist.
In den verschiedenen Ausschusssitzungen zu dieser Drucksache hat die Verwaltung bereits mitgeteilt, dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten am Thema dran ist und auch mit den landwirtschaftlichen Betrieben ins Gespräch kommen möchte, deren Felder an die kommunalen Flächen und Wege angrenzen. Das ist auch richtig so, denn nur Hand in Hand mit den Landwirtinnen und Landwirten und den Agrargenossenschaften lässt sich Landschaftspflege und der Naturschutz an diesen Stellen betreiben.
Viele Wege entlang von Feldern existieren nur noch als Flurstücke auf dem Papier, aber nicht mehr real in der Landschaft. Auch hier muss es das Ziel sein, Stück für Stück die Überackerung zurückzufahren und die ursprünglichen Wege oder besser noch die begrünten und bepflanzten Feldränder wiederherzustellen. Die Bedeutung von Biodiversität und Artenschutz ist nicht zuletzt durch das Bienensterben stärker in den Fokus gerückt. Diesen Zielen dient dieser Antrag, ich bitte Sie deshalb um Zustimmung.
Vielen Dank!

Reden | Umwelt