Anfrage: Wie geht die Modernisierung städtischer Heizungen voran?

11.10.23 –

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 25.10.2023

Die Wärmewende ist ein wichtiger Bestandteil hin zu einer klimaneutralen und unabhängigen Gesellschaft. Die öffentliche Hand ist dabei nicht nur aufgrund ihrer Vorbildwirkung besonders gefragt. Die große Anzahl städtischer Gebäude macht es ebenso erforderlich, aktiv zu werden und die Heizungsanlagen Stück für Stück zu modernisieren und auf erneuerbare Quellen umzustellen. Der Oberbürgermeister ist daher dankenswerterweise einem Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gefolgt und hat im Haushalt 2023 für den kurzfristigen Heizungstausch 200.000 Euro eingestellt. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat fragt daher:

  1. Für welche Umrüstungen wurden die eingestellten Mittel in der Haushaltsstelle 88000.94188 verwendet? Bitte Gebäude und Art der Umrüstung auflisten.
  2. Welche Heizungsmodernisierungen wurden darüber hinaus in 2023 in öffentlichen städtischen Gebäuden durchgeführt und auf Basis welchen Energieträgers?
  3. Welche kurzfristigen Heizungsmodernisierungen in öffentlichen städtischen Gebäuden sind für das restliche Jahr 2023 und für 2024 geplant, welche Energieträger sollen jeweils eingesetzt werden?
  4. Inwiefern werden die positiven Erfahrungen mit dem Intracting-Instrument bei der Umrüstung von Leuchtmitteln auf die Dekarbonisierung der Heizungssysteme übertragen?

[Antwort der Stadtverwaltung lesen]

Kategorie

Anfragen und Anträge | Energie