Anfrage: Fünf Meter für freie Sicht

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 05.05.2021

21.04.21 –

Seit etwas mehr als drei Jahren gilt das neue "Radverkehrskonzept Weimar 2030". In der Maßnahmenübersicht am Schluss des Konzepts sind eine Reihe von Maßnahmen mit höchster Priorität und einem Realisierungszeitraum von 1 bis 2 Jahren gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund fragt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat deshalb die Stadtverwaltung für den Stand der Abarbeitung exemplarisch:

1. Bislang sind nur die Schubert- und die Brucknerstraße markiert: Wann erfolgen die dringend benötigten Fahrbahnmarkierungen für Halteverbote im 5-Meter-Bereich an Kreuzungen des "Fahrradrings" entlang der Mozart- und der Herbststraße, und wo sollen künftig weitere Markierungen erfolgen?
  2. Wie ist der Stand der Freigabe weiterer Einbahnstraßen für den Radverkehr, und welche entsprechenden Beschilderungen und Piktogramme sind für 2021 geplant?
  3. Im Radverkehrskonzept sind als kurzfristige Maßnahme Querungshilfen an der Belvederer Allee zum östlich verlaufenden Parkweg vorgesehen. Wann werden die geforderten Bordabsenkungen und überfahrbaren Stege über den Straßengraben in Höhe der Ludwig-Feuerbach-Straße, der Kantstraße und der Helmholtzstraße hergestellt?
  4. Gedenkt die Stadtverwaltung, den Empfehlungen für eine Installation einer stationären Geschwindigkeitsüberwachung jeweils unmittelbar vor der Zufahrt zum Wielandplatz aus Richtung Steubenstraße und aus Richtung Marienstraße zu folgen, um "die Sicherheit der Fußgänger*innen und Radfahrer*innen auch abseits der LSA und bei Abschaltung der LSA zu erhöhen", wie es im Konzept formuliert ist? Falls ja, wann? Falls nein, warum nicht?

Anfragen und Anträge | Verkehr